Urlaub Provence / Luftbild Prospektion

Begonnen von sarb2711, 15. August 2010, 23:39:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sarb2711

Nächste Woche geht es mal wieder in die Provence   :-)
Vorab habe ich natürlich mal ein paar Satellitenbilder über Google ausgewertet und das Angehängte gefunden. Vielleicht kann der eine oder andere mir sagen ob da was ist und ob sich die Suche dort lohnt !?
Das ist allerdings enttäuschender Weise das einzige was ich gefunden habe. Mein Aufenthaltsort ist 'Serignan du Comtat'. Der Ort befindet sich ca. 5 km von 'Orange' entfernt ( Das alte 'Arausio' ). Hier hat das römische Heer einer seiner größten Niederlagen erlitten. Ich bin aufgrund der rechtlichen Lage in Frankreich ohne Detektor unterwegs - Aber vielleicht kann mir der ein andere noch einen Tipp geben wo ich vielleicht noch nach römischen Scherben Ausschau halten kann !?
Macht sich jemand noch die Mühe und schaut mal nach Feldformationen oder Auffälligkeiten im Acker !? Ich veröffentliche dann hier auch eine ausführlichen Reisebericht   :-)

Markus

Hmmm....ich war mir 100% sicher, dass ich genau vor 5 Minuten auf diesen Beitrag geantwortet habe.... :kopfkratz: ....hachnäääää....dat Alter.  :dumdidum:

Ich würde sagen, das sieht sehr nach alten Mauer-/Fundamentresten aus und wenn ich so einem Dingen hier im Rheinland begegnen würde, dann wäre es zu 90% eine römische Villa. Viel Spaß beim suchen  :winke:

Gruß
Markus

Edit: Ach Du hast den Beitrag 2 Mal reingestellt...... :irre:

sarb2711

Danke für deine Antwort.. Ja, habe den Beitrag zwei mal reingestellt.. wusste nicht in welche Kategorie er am besten passt..
Aber ich denke er wird mindestens sowieso einmal von den Moderatoren gelöscht... Da ich aber schon in den nächsten Tagen in die Provence fahre hoffe ich auf ein paar nützliche Tipps... Die Gegend muss voll sein von römischen Hinterlassenschaften.. Ich war schon oft dort - habe aber noch nie auf Äckern gesucht. Ich würde aber zu gern mit wenigstens einer römischen Scherbe wieder nach Hause kommen. Du hast recht - hätte ich im Rheinland so eine Luftaufnahme gefunden hätte ich die Nacht nicht schlafen können. Es ist allerdings sehr schwer in der Provence- / Vaucluse - Gegend Luftbild-Prospektion zu betreiben, da dort vorwiegend Wein angebaut wird - und damit keine Grünflächen vorhanden sind, die auf Spekulationen hoffen lassen können. Ich frage mich schon seit längerem ob es nicht für Südfrankreich bessere Luftaufnahmen gibt als es Google Map hergibt !? Vielleicht weiß das jemand !? Es ist immer so frustrierend über tausend Äcker zu laufen und nicht das geringste zu finden..

Markus

Zitat von: sarb2711 in 16. August 2010, 00:20:38
Es ist immer so frustrierend über tausend Äcker zu laufen und nicht das geringste zu finden..

Da kann man doch aber so Pi mal Daumen auch die hier bekannten Siedlungsstrukturen hinüber projizieren.
Ich stelle mir das da unten ähnlich dicht besiedelt wie das Rheinland vor - und hier gibt es ja eine gewisse Regelmäßigkeit, man rennt hier nicht über 1000 Äcker um ne Villa zu finden! Da reichern ne handvoll meistens aus  :zwinker:

Deine römische Scherbe wirst Du aber sicherlich finden!

Gruß und schönen Urlaub
Markus