Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fund / Befund => Thema gestartet von: emiore in 01. Juli 2010, 19:09:08

Titel: Luftprospektion - Ist da was?
Beitrag von: emiore in 01. Juli 2010, 19:09:08
Hallo,

ich habe ein bisschen bei GoogleEarth in meiner Umgebung gesucht und bin dabei auf etwas Interessantes gestoßen. Ich würde nicht mal sagen, dass es historisch bedingt ist, aber möglich ist alles.

Daher hätte ich 2 Fragen:

1. Was könnte die Ursache sein für diese seltsame Formation? Grundsätzlich könnte man ja von Wassermangel ausgehen (also ein ehemaliges Gebäude,etc. was einmal an der Stelle stand, ähnliche wie alte Mauer). Was meint ihr?

2. Auf dem IR-Bild habe ich Linien entdeckt und markiert, die alle in einer anderen Linie enden, wo es offenbar auch einen Eingang zu gibt. Da sie auch relativ parallel angeordnet sind, halte ich sie für nicht natürlich. Was könnten die Linien sein? Für Abwasser sind es mir zu viele...

Vll noch ein paar Infos: In dem Gebiet ringsherum hat man Nachweise aus dem Mittelalter, der Bandkeramik sowie der Bronzezeit. Ich bin für jede Idee dankbar!

Lg emiore

Titel: Re:Luftprospektion - Ist da was?
Beitrag von: Fischkopp in 25. August 2010, 21:58:47
Hallöchen, für mich sieht das so aus als wenn es eine Drainage sein könnte. Die dünnen Linien könnten die Sauger sein und die dicke ein
Sammler. Vlt. ist da ne Senke die etwas feuchter ist. Sieht auch ein wenig nass aus dort. Über dem Sammler befindet sich dann vlt. ein Schacht.
( Da wo du das Rechteck eingezeichnet hast ) Wenn es eine ältere Drainage ist findest du dort vlt. entsprechende Scherben...
LG