Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fund / Befund => Thema gestartet von: sven in 12. Dezember 2013, 21:05:35

Titel: Feuersteinbergbau in Sachsen-Anhalt entdeckt!
Beitrag von: sven in 12. Dezember 2013, 21:05:35
Hallo,

In Sachsen-Anhalt, in der Moränenlandschaft der Eiszeiten mit reichlich Geschiebefeuerstein, der heute auf fast allen Äckern gefunden werden kann,
wurde nun ein Silexknollenabbaugebiet entdeckt, wo der Feuerstein "bergmännisch" von unten gewonnen wurde!
http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/6000-jahre-altes-feuersteinbergwerk-im-mansfelder-land-entdeckt-28356/
:winke: Sven
Titel: Re:Feuersteinbergbau in Sachsen-Anhalt entdeckt!
Beitrag von: Steinkopf in 12. Dezember 2013, 22:33:29
Danke für den Hinweis!

Interessanter Artikel!

LG

Jan
Titel: Re:Feuersteinbergbau in Sachsen-Anhalt entdeckt!
Beitrag von: Furchenhäschen in 13. Dezember 2013, 18:11:37
Vielen Dank
Sven, sehr interessanter Beitrag

Grüße
Peter