Bildverlinkungen in Foren

Begonnen von Daniel, 09. Dezember 2016, 16:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

StoneMan

Moin,

das Urteil ist allerdings - na ja...

Andererseits ist es fast unertäglich, wie in zunehmendem Maße in öffenlichen Plattformen,
Foren und Blogs gegen das Urheberrecht (Bildrechte) verstoßen wird.

Besorgte Grüße

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

DMarkcollector

Hi,
da ich selbst Bilder über div. Internetplattformen vertreibe, kann ich dieses Urteil nur begrüßen. Schon viel zu lang wir der "rechtsfreie Raum" für unlautere Machenschaften genutzt.
Ob der Anwalt das Geld bekommen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Der Künstler geht meist fast leer aus.

Grüße Jens

Ölfinger

#3
Das hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem Schutz geistigen Eigentums zu tun.

Wenn ich beispielsweise in meinem Blog einen Link hierher setzen würde und in irgendeinem Forenbeitrag hat wer ein geklautes Bild hochgeladen, könnte also sofort ein Abmahner bei mir aufschlagen, einen absurden Streitwert für das Bild aus dem Hut zaubern und mir einen halben Mohnatslohn abknöpfen, ohne daß ich weiß, wie mir geschieht.

Das findest Du begrüßenswert, @DMarkkollektor?

edith: ein "hat" eingefügt.
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

StoneMan

Moin,

so ist es, dieses Urteil hat nichts mit dem Urheberrecht und auch nicht mit dem Recht am eigenen Bild zu tun.

Da hat Jens wohl etwas verwechselt.

Das Urteil verunsichert, bzw. macht es kaum noch möglich guten Gewissens etwas zu verlinken.

Denn der von mir oben beschriebene Umstand bringt es mit sich, dass allerorten Bilder verändert
und veröffentlicht werden, ohne dass dafür eine rechtliche Grundlage vorhanden ist.

Verlinkt jemand, wie Ölfinger schreibt, auf solche Bilder, wird der falsche bestraft.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

DMarkcollector

Hallo Zusammen,
mein Bezug war eher allgemein gehalten, nicht speziell auf die Links bezogen.
Auf die Links bezogen, gebe ich euch recht, dieses Urteil ist nicht sehr gerecht und der falsche wird bestraft.  :friede:

Gerade was die korrekte Lizenzierung von Bilder angeht, muss man schon auf der Hut sein.
Meist ist nicht mal eine Quelle oder ein Urheber angegeben.
Da lässt sich sehr oft nicht nachvollziehen ob der Bild legal ist, also zB. bei einer Stockagentur gekauft wurde, oder Illegal verwendet wir...

Entsprechend wenn man einen gebrauchten Laptop über Ebay kauft und 3 Wochen später steht die Polizei vor der Tür und erklärt das es sich um Diebesgut handelt und die Herausgabe fordert.   

Auch nicht schön, aber rechtliche Praxis.


Grüße Jens

Carolus Rex

Hi

Absolut unsinniges und unverständliches Urteil.

Mal ganz hart gesehen, was macht den jetzt Google und Co mit seinen Links bei einer Suchanfrage?
Die verdienen ja schließlich nicht wenig damit.
Reicht da jetzt weiterhin der Vermerk, dass für Inhalte etc. der angebotenen Adressen nicht verhaftet wird?

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------