Flintdolch Typ 3B

Begonnen von Siebenpapagei, 29. Oktober 2015, 23:40:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siebenpapagei

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche diesen Dolch hergestellt.
Es handelt sich um einen Typ3B Dolch. Diese Dolche haben einen rautenförmigen Querschnitt im Griffbereich. Die Griffe sind meist sehr Fein ausgearbeitet und haben an den Kanten nicht selten feine zickzacknähte. Die Blätter gibt es mit Parallelretuschen, sowie einfach flach geschlagen.
Für den Dolch habe ich ca. 7 Stunden benötigt. Das Erzeugen des Griffbereichs und auch der Übergang zum Blatt ist eine besondere Herausforderung. Der Griff wurde mit der Punch-Technik hergestellt. Mittels Zwischenstück aus Kupfer. Das Blatt wurde mit direkter weicher Schlagtechnik bearbeitet und final mittels Druckstab aus Kupfer und Geweih (Ishistick) überdrückt.
Der Dolch misst 21,5 cm. Das Material ist nordischer Senon-Flint.

Viele Grüße

Ralf :winke:

Steinkopf

Hallo 7P,

das ist eine großartige Arbeit!  Respekt!

Toll anzuschauen.

LG

Jan

mc.leahcim

Hallo Siebenpapagei,
beim langsamen runterscrollen war das dritte Bild fast ein Schock.  :-D Ich hatte Zwischenschritte erwartet. :smoke: Aber ich kann mir vorstellen wie konzentriert man arbeiten muss und das man da nicht immer für die Bilder unterbrechen will. Eine wirklich tolle Arbeit. Ich bin immer wieder verblüfft was aus so einer Knolle werden kann.
Wobei ja "Könner" auch einfach sagen: Wieso? Es muss doch nur einfach alles weg was nicht nach Dolch aussieht. :dumdidum:

Danke fürs Zeigen!

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Marienbad

Moin Ralf,

ein schöner Flint und eine super gelungene Dolchklinge.  :super:
Sehr schön das Du die Ausgangsform festgehalten hast.
Sehen wir uns am 31.10 in HL ?

Gruß Manfred

StoneMan

Lieber Ralf,

meine größte Anerkennung und Bewunderung sei Dir gewiss  :Danke2:

Was für eine phantastische Arbeit  :super: :super: :super:

Weiterhin viel Erfolg beim Kloppen.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Nanoflitter

Sehr schön, an so was arbeite ich noch.... wahrscheinlich sehr lange :-)  :super:
Gruss...

steinwanderer

Moin Ralf,
schön mal wieder eine solch eindrucksvolle Arbeit zu sehen.
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

crapseeker

auch wenn der beitrag schon älter ist, ich muss Dir herzlich zu der eindrucksvollen Arbeit gratulieren!! Unglaublich, was alles möglich, wenn man weiss, wie!
lg, crapi :winke:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)