Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Experimentelle Archäologie => Thema gestartet von: fleischsalat in 18. Oktober 2015, 19:12:28

Titel: Rohstoff- und Warenaustausch
Beitrag von: fleischsalat in 18. Oktober 2015, 19:12:28
Moin,

da sich hier einige Freunde der experimentellen Archäologie herumtreiben und man ja immer mal etwas braucht, oder zuviel von etwas liegen hat:
Was haltet Ihr davon, hier eine Art Warenaustausch einzurichten? Nur für die E.A.
Entweder im Austausch gegen andere Waren, wie es unsere Altvorderen auch schon gemacht haben, oder eben gegen Cash.
Evtl. können die Mods das ja als Unterforum an die Experimentelle Archäologie anhängen?

Mal ein paar Beispiele: Flint, Birkenpech, Horn, Knochen, Leder, Schnüre, Hölzer, Metalle.
Ich für meinen Teil würde neben anderen Werkstoffen auch (Wenn wieder etwas mehr Zeit ist) metallische Halbfabrikate (Rohgüsse) dazusteuern.

Viele Grüße

J.
Titel: Re:Rohstoff- und Warenaustausch
Beitrag von: mc.leahcim in 18. Oktober 2015, 22:08:00
Hallo Fleischsalat,
finde ich eine gute Idee hier "Rohstoffe" zur experimentellen Archäologie anzubieten. Im Prinzip brauchen wir da gar kein neues Unterforum, denn das gibt es schon, bzw. könnte es genutzt werden.
Unterhalb / Innerhalb der Experimentellen Archäologie gibt es ein untergeordnetes Board "Bezugsquellen für Materialien" neben den "Anleitungen"

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:Rohstoff- und Warenaustausch
Beitrag von: fleischsalat in 19. Oktober 2015, 06:44:39
Das Unterforum "Bezugsquellen" hatte ich schon gesehen, was ich dabei nicht bedacht hatte: Natürlich kann man dort auch einen Rohstoffaustausch starten. Da war ich wohl etwas zu übereifrig...

Titel: Re:Rohstoff- und Warenaustausch
Beitrag von: mc.leahcim in 19. Oktober 2015, 09:37:27
Hallo Fleischsalat,
da warst du nicht zu übereifrig. :-D Aber ich finde halt das man diese Rubrik gut nutzen kann, oder bist du anderer Meinung? Da ja alle über ungelesene Beiträge informiert werden wenn sie sich einloggen geht das bestimmt nicht unter und die Leute schauen da rein.

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:Rohstoff- und Warenaustausch
Beitrag von: fleischsalat in 21. Oktober 2015, 17:33:06
Wie stehen denn die hier maßgeblich im Unterforum beteiligten Jungs dazu?
Titel: Re:Rohstoff- und Warenaustausch
Beitrag von: Caddy in 21. Oktober 2015, 17:41:28
Zitat von: fleischsalat in 21. Oktober 2015, 17:33:06
Wie stehen denn die hier maßgeblich im Unterforum beteiligten Jungs dazu?

Deine experimentelle Archäologie ist bekannt und es würde mich wundern,
wenn Dir hier jemand Steine in den Weg legt.
Hau rein  :zwinker:  :super:
Titel: Re:Rohstoff- und Warenaustausch
Beitrag von: Jøran-Njål in 01. November 2015, 19:28:56
Hei und Hallo,

ab nächstes Jahr werde ich als ehrenamtlicher "wikingerzeitlicher" Händler einiges zum tauschen zusammenstellen.
Dann könnten wir ja evtl. ins "Geschäft" kommen.  :winke:

Hilsen / Grüße,

Jøran-Njål
Titel: Re:Rohstoff- und Warenaustausch
Beitrag von: mc.leahcim in 24. Februar 2016, 10:00:16
Hallo Fleischsalat und Jøran-Njål und alle anderen experimentell Schaffenden.

Wie sieht es aus mit dem "Handelshaus/Tauschzentrum für Rohmaterialien der Altvorderen"?

Da ich seit dem vorigen Jahr nichts mehr gehört habe presche ich mal vor und richte im Bereich Bezugsquellen für Materialien (http://www.sucherforum.de/index.php/board,125.0.html) unter der Überschrift Handelshaus/Tauschzentrum für Rohmaterialien der Altvorderen im Sucherforum die Plattform ein.
Ich pinne sie oben fest und ab geht die Lucy.

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:Rohstoff- und Warenaustausch
Beitrag von: fleischsalat in 27. Februar 2016, 08:49:57
Hört sich gut an!