Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Experimentelle Archäologie => Thema gestartet von: teabone in 22. August 2016, 15:39:46

Titel: Pfeilspitzenversuche
Beitrag von: teabone in 22. August 2016, 15:39:46
 :winke:

Das Steinzeittreffen in Lübeck hat mir nicht nur das eine oder andere Rohmaterial beschert, es hat mich auch nicht losgelassen selber zu experimentieren.

Begonnen mit ein paar Abschlägen hab ich versucht Pfeilspitzen zu fertigen.  Ganz die Erste die ich nicht abgebildet habe ist völlig danebengegangen, wurde letztlich eher wurstartig, aber ich habe daran gesehen dass das Wichtigste dabei ist möglichst flach zu werden. Irgendwann geht sonst nichts mehr.  Aufgrund der kleinformatigen Abschläge des Rohstoffes war es aber nicht so einfach.

Aus dem Geschiebe einer Sandgrube bei Magdeburg hab ich ein paar kleinere Feuersteinknollen gesammelt und werde damit weiterarbeiten.
 
Sehr gut im Vergleich ist natürlich das frische Material weil es viel leichter zu bearbeiten ist. Da war der Abschlag von Ralph aus dem Helgoländerflint ein wahrer Genuß zum Arbeiten.

Die erste Spitze ist aus dem Feuerstein der Sandgrube, da hab ich viel gelernt und bei der zweiten aus dem schönen Material ging es auch schon ganz gut. Länge 26mm. Die dritte, auch aus der Sandgrube hat einen ordentlichen Steckenbleiber den ich aber gelassen habe weil sonst wäre die Spitze durchs korrigieren recht klein geworden. So ließ ich sie wie sie war.

Zeitaufwand war so ein bis zwei Stunden pro Teilchen.

LG Augustin
Titel: Re:Pfeilspitzenversuche
Beitrag von: mc.leahcim in 22. August 2016, 16:13:36
Die sind wunderschön geworden. :boh:
Titel: Re:Pfeilspitzenversuche
Beitrag von: Nanoflitter in 22. August 2016, 17:14:29
WILLKOMMEN IM CLUB!  :year: :year: :year:
Titel: Re:Pfeilspitzenversuche
Beitrag von: reese in 22. August 2016, 18:00:27
das hast Du wirklich sehr schön gemacht.  :Danke2:
Ich freu mich auf die Zeit in der Du mir das ganze beibringst und wir die suchfreie Zeit damit ausfüllen können.
Da müssen wir noch ordentlich Material sammeln.

K.u.U. Reese
Titel: Re:Pfeilspitzenversuche
Beitrag von: Siebenpapagei in 29. August 2016, 22:09:07
Sehr schöne Spitzen sind das geworden :super:

Auch das Material ist klasse.
Womit hast du denn gedrückt, mit Geweih oder Kupfer?

Viel Erfolg weiterhin

Grüße
Ralf
Titel: Re:Pfeilspitzenversuche
Beitrag von: teabone in 29. August 2016, 22:48:07
Hallo Ralph,

Ich hab mit Kupfer gedrückt, hab Dir auch gut zugeschaut! :winke:
Dein Abschlag vom Helgoländer war aber schon am Besten!
Der andere war ein Ostseeflintstückchen.
Bin weiter dran und lerne.

LG Augustin