Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Experimentelle Archäologie => Thema gestartet von: Wiedehopf in 02. April 2023, 12:16:52

Titel: neue Interpretation von Steingeräten als 'Klangsteine'
Beitrag von: Wiedehopf in 02. April 2023, 12:16:52
Hallo zusammen,

gestern lief auf Arte eine interessante Dokumentation von 2020 über die Entstehung der Musik 'Swinging Steinzeit - Wie entstand die Musik'.

Es wurden z.B. die bekannten Knochenflöten von der Schwäbischen Alb nachgebaut und gespielt.

Für mich neu war, dass bestimmte längliche Reibgeräte aus der Sahara aufgrund der Auffindesituation inzwischen als Klangsteine interpretiert werden. Die Artefakte wurden von den Archäologen ähnlich wie die Klangstäbe eines Xylophons auf Stäben aufgelagert und dann mit Holzklöppeln angeschlagen.  Ich habe das mal mit einem solchen Original-Stein nachgemacht und es hat tatsächlich, so wie auch in der Doku, einen schönen hellen Klang ergeben.

Kann natürlich auch Zufall sein aber ist auf jedem Fall ein interessanter Ansatz.

Viele Grüße
Michael 

 
Titel: Re: neue Interpretation von Steingeräten als 'Klangsteine'
Beitrag von: hargo in 02. April 2023, 23:42:46
 :super:

Lithophone bringen die Steinzeit wieder zum Klingen
https://youtu.be/OlD6LtBm52g

mfg
Titel: Re: neue Interpretation von Steingeräten als 'Klangsteine'
Beitrag von: Signalturm in 03. April 2023, 06:45:27
Hammer  :super:
Titel: Re: neue Interpretation von Steingeräten als 'Klangsteine'
Beitrag von: Wiedehopf in 03. April 2023, 12:23:32
Danke hargo, genau das war es in der Arte-Doku.

Apropos: In den 80er Jahren gab es einen deutschen Musiker, Stephan Micus, der, zumindest auf einer seiner cds, ausschließlich auf Steinen gespielt hat. Das waren allerdings speziell nach seiner Vorgabe zugesägte Steinblöcke (Stephan Micus - the music of stones).  Eine ganz eigene Klangwelt.

Viele Grüße
Michael