Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Experimentelle Archäologie => Thema gestartet von: Marienbad in 07. September 2014, 19:20:25

Titel: Lindenrindenschale
Beitrag von: Marienbad in 07. September 2014, 19:20:25
moin,
diese kleine Schale aus Lindenrinde wurde nun als Resteverwertung nach der Lindenbasternte hergestellt. Die Fasern sind entnommen und die
Schale blieb übrig.   :zwinker:
Aus Wildrosentrieben habe ich die 4 Füßchen hergestellt, gearbeitet wurde nur mit Flintwerkzeugen. Die Längen der Hölzer sind aber
mittels einer modernen Säge zugeschnitten.  :dumdidum:
Mit dem einfachen Abschlag Nr.1 habe ich die Ränder der Rinde geschnitten und geglättet, der geschäftete Abschlag Nr.2 wurde bei den
Rosenhölzern zum Schnitzen gebraucht und der geschäftete Bohrer Nr.3 kam für die Löcher der Standbeine zum Einsatz.
Der geschäftete Abschlag schnitt wie ein Taschenmesser in das harte Rosenholz, die Handhabung (festhalten) beim Schneiden erfolgte
ebenfalls wie mit einem Taschenmesser. Geklebt wurden die Standbeine mit dem "Gold der Birke" (Birkenpech).   :zwinker:

 :winke: Manfred
Titel: Re:Lindenrindenschale
Beitrag von: Pantherchamäleon in 08. September 2014, 23:51:29
Tolle Bilder und spannender Bericht!
Titel: Re:Lindenrindenschale
Beitrag von: insurgent in 09. September 2014, 11:44:59
Wie immer schön anzusehen  :super:
Titel: Re:Lindenrindenschale
Beitrag von: thovalo in 20. Oktober 2015, 21:09:59

Ist an mir vorbei gegangen, warum auch immer!


Klasse .......    was bei so intensiven Auseinandersetzungen mit Funkton und Material an Ideen zusammen kommt :Danke2:
Titel: Re:Lindenrindenschale
Beitrag von: Marienbad in 20. Oktober 2015, 21:20:56
Zitat von: thovalo in 20. Oktober 2015, 21:09:59
Ist an mir vorbei gegangen, warum auch immer!


Klasse .......    was bei so intensiven Auseinandersetzungen mit Funkton und Material an Ideen zusammen kommt :Danke2:


da werde ich wohl nicht der "Erste" gewesen sein, ist sicher schon vor einigen tausend Jahren so gewesen.  :zwinker:
Titel: Re:Lindenrindenschale
Beitrag von: thovalo in 20. Oktober 2015, 21:23:17


Eben und nach Tausenden Jahren erstmalig wieder!  :laola: