Gruß an Marienbad

Begonnen von reese, 21. Juli 2016, 18:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reese

Hallo Manfred,
nun leuchten sie. meine ersten Fettlämpchen. Augustin hat mir etwas Zunderschwamm geschickt, den Ton hab ich mir im roten Hahn vom Tisch geklaut.
Eigentlich waren es vier Schälchen. Eins hatt ich mit Kerbe im Rand und eins mit Loch im Rand (zur Dochtaufnahme) versucht. Aber das war zum Scheitern verurleilt, sind ganz schnell ausgelaufen.
Die Dochte habe ich beim ersten Versuch nur kurz mit Fett getränkt und sie fingen sehr schnell an zu knistern und zu flakern. Beim zweiten Anlauf hab ich länger gewartet und dann brannten sie auch schön gleichmäßig und ruhig.
Geruchlich kann ich auch im geschlossenen Raum nichts bemängeln, nur meine Katzen finden es sehr aufregend.

Danke für deine Vorführung, Tips und das schöne Lämpchen. Wir werden wohl die Teelichter reduzieren.

LG Reese

Marienbad

Moin Reese,

danke für die Grüße  :Danke2:

Die Lämpchen sehen toll aus, schön das du es mal ausgetestet hast.
Die Dochte lasse ich immer in flüssigem "Schmalz" schwimmen, sie saugen sich dann richtig voll. So können dann gleich einige auf Vorrat für die "langen Nächte"
hergestellt werden.

Lieben Gruß von der Küste

  Manfred    :winke: