Pathologisches Wellenrandeisen?

Begonnen von locastan, 10. Oktober 2022, 13:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locastan

Hallo,

ich habe gestern auf unserer Koppel dieses Hufeisen aus dem Boden gezogen. Ich habe nur etwas Recherche betrieben und der Wellenrand scheint ja für ein älteres Teil zu sprechen, die Teilverdeckte Sohle und zusätzliche T-Verstrebung habe ich aber sonst noch nirgends gesehen.

Ist das eine Spezialanfertigung zur Behandlung einer Hufkrankheit/-lahmheit? Was meint ihr?

Gruß Mario.

cyper

Hier handelt es sich um ein sog. Steghufeisen des 11. bis 13. Jh. Es wurde zur Entlastung eines kranken oder viel belasteten Hufes. Von diesen mittelalterlichen Steghufeisen wurden bisher einige in England und der Slowakei gefunden. Ein mir bekannter Fund aus Deutschland wurde in der Wüstung Edingerode bei Hannover gefunden.

https://www.gapa-kn.de/GAPA_Band3_PDFs/15.pdf   (270 kb)

Gruß cyper

locastan

Vielen Dank, das trifft den (Huf-)nagel ziemlich gut auf den Kopf.

700-1000 Jahre liegt das Teil also schon bei uns im Boden. Kein Wunder, dass vom Eisen fast überall nur noch ein feines Blech über ist.  :staun:

Gibt es Fachleute, die sowas gerne archäologisch auswerten möchten, oder ist das eher uninteressant?

Gruß Mario.