Sucherforum

Sondenfunde => Eisenfunde => Thema gestartet von: undertaker in 22. Juli 2022, 16:44:11

Titel: Eisen Ufo
Beitrag von: undertaker in 22. Juli 2022, 16:44:11
Hallo ,

dieses eiserne Ufo kam neulich in einem Wald wieder ans Tageslicht.
Im unteren Teil ist ein großes "T" zu sehen.
Abmessungen 80x60x32mm
Hat jemand eine Idee?

Gut Fund

Undertaker/Dieter
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: Heino in 22. Juli 2022, 22:20:04
Hallo Dieter,
scheint mir das Gewicht vom Saeschar einer alten Saemaschine zu sein.
Gruß Heino
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: cyper in 22. Juli 2022, 22:56:32
So ist es.

Gruß cyper
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: mike 81 in 23. Juli 2022, 09:13:46
Zitat von: Heino in 22. Juli 2022, 22:20:04
Hallo Dieter,
scheint mir das Gewicht vom Saeschar einer alten Saemaschine zu sein.
Gruß Heino

Zustimmung  :super:

Gruß Mike
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: undertaker in 23. Juli 2022, 17:24:09
wieder ein Rätsel gelöst.

Danke  :Danke2:
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: hargo in 23. Juli 2022, 23:32:14
Hallo,

interessehalber mal eine ganz andere Frage:
Womit muss man sich beschäftigen (welchen Hintergrund habt ihr) um solch ein Teil zweifelsfrei zu bestimmen?
Wie kann man, in diesem konkreten Fall, seine eigene Kompetenz verbessern?

mfg
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: SalPeter in 24. Juli 2022, 08:17:29
Kenntnisse über alte Landwirtschaftliche Maschinen und deren Bauteile. Alte Kataloge und Bücher. Eigene praktische Erfahrungen mit alte Landmaschinen.   :winke:
mfg
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: Signalturm in 24. Juli 2022, 09:17:24
Wenn ich als mal ältere Eisenteile auf Äckern finde, die aufgrund von ihrem Aussehen aber sicherlichn euzeitlich gefertigt sind,  mir aber ihre Funktion nicht erklären kann, so frage ich einen alten Landwirt oder den Landmaschinenhändler (Seniorchef) bei mir im Dorf. Die kennen sich dann wirklich aus. Und die meisten, neuzeitlichen Eisenteile auf den Bearbeiteten Äckern und Fluren stammen ja von den Landmaschinen.
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: Heino in 24. Juli 2022, 09:41:37
Bei mir ist es eigene Anschauung, da ich landwirtschaftlich tätig bin und gleichzeitig Interesse an Geschichte und Archäologie habe. Außerdem bin ich schon über 50 Jahre auf Feldern unterwegs und habe vieles schon mal gesehen.
Gruß Heino
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: hargo in 24. Juli 2022, 23:46:56
Vielen Dank!

mfg
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: cyper in 25. Juli 2022, 17:48:58
Das T deutet auf den Hersteller hin. Diese Drillmaschinen waren im Bereich Ende 19./ Anfang 20. Jh. im Einsatz.

Gruß cyper
Titel: Re: Eisen Ufo
Beitrag von: Tomcat in 25. Juli 2022, 21:24:22
Wie sagte eine japanische Freundin auf meine Frage, wie man sich die japanische Sprache am besten aneignen könnte:
"Es hilft dabei, wenn man in Japan als japanisches Kind einer japanischen Familie geboren wird, das macht die Sache aber nicht unbedingt leichter"
:-)