Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Dokumentation von Funden => Thema gestartet von: Munigis in 12. Dezember 2022, 16:53:06

Titel: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 12. Dezember 2022, 16:53:06
Hallo zusammen,

ein befreundeter Programmierer erstellt für mich eine Software (mit SQL Datenbank)
zur Fundverwaltung die einfach in der Bedienung und Anpassung sein soll.
Folgende Formularfelder sollen mit rein:

- Fund-Nr.
- Fundort, Koordinaten, Funddatum, Finder,
- Fundgattung (Keramik, Silex, Bronze...als dropdownmenü anpassbar)
- Beschreibung
- Fotos / Zeichnung
- Filterfunktion
- Ausdrucken von Fundberichten

Nun meine Frage an Euch, da ja jeder so sein Spezialgebiet hat:
Was würdet Ihr noch mit reinpacken wollen?

Freu mich über eure Vorschläge

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Nanoflitter in 12. Dezember 2022, 17:20:59
Hätte da noch so einiges mehr, sollte nach Möglichkeit auch die Fundzettel mit ausdrucken. Ich meld mich nochmal, hab nich viel Zeit heut. Gruss..
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 12. Dezember 2022, 17:36:16
Immer her mit den Ideen :engel:
Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: StoneMan in 12. Dezember 2022, 17:40:36
Nur als Anregung aus meiner Excel-Datei ein paar Punkte eingesetzt.

Filterfunktion obligatorisch, daher mehr Kriterien in separate Spalten.
Beispiel, ich will alles von einem Fundort filtern, oder auch von einem Datum, oder auch Merkmale wie Querschnitte (Triangulär, Trapezoid...)

•   Fund-Nr.
•   Fundort (Koordinaten ggf. neue Spalte)
•   Funddatum
•   Finder (Bist Du das nicht immer?)
•   Beschreibung
•   Bezeichnung 1 (ggf. auch hier Dropdown Menü)
•   Bezeichnung 2 (ggf. auch hier Dropdown Menü)
•   Fundgattung (Keramik, Silex, Bronze...als dropdownmenü anpassbar)
•   Grundform [Klinge, Abschlag etc.] (ggf. auch hier Dropdown Menü)
•   Querschnitt (ggf. auch hier Dropdown Menü)
•   Flintart / Beschreibung
•   Fotos / Zeichnung werden bei mir verlinkt
•   Ausdrucken von Fundberichten
•   Verbleib (Amt / Finder)
•   Sonstiges
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 12. Dezember 2022, 17:45:00
Super :super:
Vielen Dank Jürgen.

...und stimmt natürlich, der Finder bin ich  :narr:
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: RockandRole in 12. Dezember 2022, 19:24:17
Grüatsi

Auf alle Fälle fehlt: Datierung

Datenbanken sollten nicht so kompliziert sein, sonst pflegt sie keiner  :frech: die Zeit draußen sollte immer überwiegen  :winke: bei mir jedenfalls.

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 12. Dezember 2022, 20:08:39
Danke Daniel, du hast natürlich recht.
Das ist die Vorgabe. Es soll nicht zu kompliziert werden :super:

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: StoneMan in 12. Dezember 2022, 21:07:10
Da hat der Daniel recht, die Datierung, sowie der Kartenausschnitt und mehr.

Die haben bei mir auch je eine Spalte: "Fundmeldung / Karte / ... / ...". 
Darunter stehen die amtlichen Nummern der Fundmeldungen und Kartierungen, Retouren vom Amt, die ich als Kopie erhalte.
Mit einem Klick komme ich in den Ordner, wo sie abgelegt sind.

Ebenso komme ich aus der Datenbank per Klick zu meiner eigenen Dokumentation (PDF),
wie sie ans Amt geht.

:winke:
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 13. Dezember 2022, 10:08:43
 :super:
Danke
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Nanoflitter in 13. Dezember 2022, 13:14:46
Ich hab hier mal die Eingabemaske meiner Datenbank, das hessische Formular für die Fundmeldung(etwas älter, aber die Informationen passen) und den Fundzettel für die Tütchen angehängt, diese geforderten Informationen sollten mindestens rein, und jeder hat noch spezielle Anforderungen an so eine Software, abgesehen davon, das jedes Bundesland noch was anderes fordert. Aber als Ansatz vielleicht schon mal brauchbar. Wir können hier, wie schon von den anderen schon getan, mal bisschen sammeln. Gruss...
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 13. Dezember 2022, 14:37:20
Toll, vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen
Viele Grüße
Oli :winke:
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: hargo in 13. Dezember 2022, 23:38:21
Was ist mit der Anbindung der angedachten Datenbank an QGIS?
Mit QGIS kannst du die einzelne Objekte/Fundpunkte nach Kategorien grafisch auf einer Landkarte darstellen.
Vorteilhaft ist, dass du so die Fundkonzentration im Gelände erkennst, dokumentieren und weitergeben kannst. Klar, die Fundkonzentration siehst du natürlich auch auf deinem GPS Gerät. Nur lässt sich meines Wissens die Information vom GPS nicht nach Kategorien teilen und weitergeben.
Einfacher wird es mit QGIS sicherlich nicht, aber es hat m. E. hinsichtlich der Dokumentation einen deutlichen Mehrwert und sollte für deinen befreundeten Programierer kein Problem sein, zumal es dafür bereits Lösungen gibt.
Nur als Anregung, vielleicht schaut ihr euch das mal gemeinsam an.
Würde mich freuen, wenn du das Ergebnis teilen würdest.


mfg
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 14. Dezember 2022, 09:24:10
Guten Morgen Hargo,
das ist eine sehr gute Idee und wir werden das mal anschauen.
Bin gespannt was er da für Lösungen hat.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Fabulas in 14. Dezember 2022, 10:57:25
Zitat von: Nanoflitter in 12. Dezember 2022, 17:20:59
Hätte da noch so einiges mehr, sollte nach Möglichkeit auch die Fundzettel mit ausdrucken. Ich meld mich nochmal, hab nich viel Zeit heut. Gruss..

Ich habe ja noch nicht viele Meldungen machen können in der relativ kurzen Zeit. Aber ich finde es ziemlich nervig, dass ich in einem Fall über 40 Funde in meine Excell-Tabelle eingetragen und danach über 40 einzelne Fundzettel extra für die Tütchen gemacht habe. Wenn es da eine Verknüpfung gäbe, dass wie Nanoflitter schreibt, die Fundzettel gleich mutausgedruckt werden, wäre das natürlich eine riesige Arbeitserleichterung und Abkürzung.
Bin immer noch im Anfangsstadium, verzeiht wenn ich hier evtl. komplett daneben liege.
Viele Grüße
Anita
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Nanoflitter in 14. Dezember 2022, 12:26:59
Ja, die Zettel spuckt meine DB auch alle aus, schön sparsam 4 Stück pro A4 Seite, die ist aber leider nicht für alle bedienbar, da Access keine so einfache Sache ist. Gruss..
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 14. Dezember 2022, 15:31:51
Genau so soll es hier auch werden.
Automatische Erstellung von Fundzetteln und Fundberichten.
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Xerxes in 22. Dezember 2022, 22:00:42
Das es eventuell als App fürs Smartphone geht. ..Fund gemacht...App an..Koordinaten werden erfasst...Foto(s) dazu...und dann fertig für den "großen" Rechner...und das die Koordinaten nicht wieder umgerechnet werden müssen..auch ja..das Koordinatensystem muss wählbar sein..UTM oder eben andere...je nach Bundesland.
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 23. Dezember 2022, 15:27:13
Mal schauen ob es auch als App klappt.
Das jeweilige Koordinatensystem soll in den Grundeinstellungen wählbar sein :super:

Viele Grüße und schöne Feiertage :winke:
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Fabulas in 10. Januar 2023, 11:42:32
Zitat von: Munigis in 23. Dezember 2022, 15:27:13
Mal schauen ob es auch als App klappt.
Das jeweilige Koordinatensystem soll in den Grundeinstellungen wählbar sein :super:

Viele Grüße und schöne Feiertage :winke:

Die Feiertage sind rum - ich hoffe, Du hast sie schön verbracht.
Mit Spannung sind wir ins Neue Jahr gekommen - auch was Dein Programm betrifft. Wäre ja super!

Ich wünsch' Dir noch einen guten Start, Gesundheit und viele schöne Überraschungen in 2023.

Anita
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 10. Januar 2023, 14:25:06
Hallo Anita,

vielen Dank, die Feiertage haben wir gemütlich mit der Familie verbracht.
Deine Wünsche nehme ich sehr gerne an, besonders was die Gesundheit angeht :super:
und wünsche dir das selbe für das kommende Jahr.

Je weiter die Programmierung fortschreitet, desto mehr Ideen kommen dazu. Mal schauen wann es soweit sein wird.
Ich werde es euch dann präsentieren.

Liebe Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Jacza in 22. Januar 2023, 20:55:28
Hallo,

neben den Koordinaten könnte man auch die administrative Lage angeben, also Gemeinde/Gemarkung, Flur und Flurstück (wie es auch bei einigen Fundmeldungen verlangt wird). Wäre auch gut, wenn man diese in einer Extra-Tabelle hätte, wo dann vielleicht auch noch der Eigentümer (mit Kontaktdaten) vermerkt wird.

"Fundgattung" würde ich vielleicht noch aufteilen in Material (Keramik, Silex) und Fundkategorie (Messer, etc.).

Die Datierung könnte man sowohl nach zeitlicher Epoche als auch nach Kultur aufteilen.

Viele Grüße
Jacza
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 24. Januar 2023, 20:56:25
Hallo Jacza,

vielen Dank für dein Input.
Bis auf die Daten zum Eigentümer ist alles schon so drin.

Viele Grüße
Oli :winke:
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Fabulas in 25. Januar 2023, 06:24:24
Schön, dass es weiter geht!

:winke:

Anita
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Levante in 25. Januar 2023, 07:52:26
Guten Morgen,

anbei mal als Beispiel ein standardisierter Fundzettel von mir aus Hessen. Diese sind sehr willkommen im Amt, da sie fast den dort verwendeten Fundzetteln entsprechen.

Die "FZ Nr." findet sich selbstverständlich auch in der Fundmeldung und unter allen Fotos...

Das sind die Informationen, die theoretisch auch in der Datenbank aufgeführt sein sollten.

Wenn dir sehr langweilig ist, kannst du auch noch alle Funde mit den Daten beschriften.  :-D  :smoke:

LG

Patrick
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 25. Januar 2023, 13:58:23
Zitat von: Fabulas in 25. Januar 2023, 06:24:24
Schön, dass es weiter geht!

:winke:

Anita

Ja, da bin ich auch froh. Es tauchen zwar immer wieder Probleme auf aber es wird :super:
Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 25. Januar 2023, 14:00:28
Zitat von: Levante in 25. Januar 2023, 07:52:26
Guten Morgen,

anbei mal als Beispiel ein standardisierter Fundzettel von mir aus Hessen. Diese sind sehr willkommen im Amt, da sie fast den dort verwendeten Fundzetteln entsprechen.

Die "FZ Nr." findet sich selbstverständlich auch in der Fundmeldung und unter allen Fotos...

Das sind die Informationen, die theoretisch auch in der Datenbank aufgeführt sein sollten.

Wenn dir sehr langweilig ist, kannst du auch noch alle Funde mit den Daten beschriften.  :-D  :smoke:

LG

Patrick


Hallo Patrick,

vielen Dank für die Bilder und Infos.
Bin gespannt wie wir die verschiedenen Anforderungen umsetzen können
damit es Bundesweit verwendet werden kann :kopfkratz:
Braucht halt noch ein bischen Zeit :engel:

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 30. Januar 2023, 16:23:50
@ Patrick
Hallo Patrick, müssten deine Fundzettel dann in etwa so aussehen?
Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 30. Januar 2023, 16:27:25
Hallo zusammen,
hier ein kleines update zur Software.
Jetzt kann man nach Selektion der eingegebenen Funde automatisch einen Bericht mit den entsprechenden Fundzetteln drucken.
Sieht dann wie im Beispiel aus (Die Daten sind natürlich nur Testdaten)

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Levante in 30. Januar 2023, 17:29:08
Das passt in etwa.

Zu beachten ist jedoch, daß der Fundzettel vom Format in die Standart Fundtüte 170x100 passt. Sprich er sollte die Maximalen Abmessungen von ca. 140 x 90 haben.
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Levante in 30. Januar 2023, 17:37:44
Das sieht sehr sehr gut aus...

Um die Sache noch zu erschweren.

Die Standart Fundmeldung weist bei mir nicht nur die TK 1 zu 25.000 sondern auch noch ein Luftbild, Ggf ein Drohnen Bild der Baumaßnahme, Lidar Scan, TK vom Amt und Liegenschafts Karte auf. Nach Möglichkeit mit allen Fundpunkten (Für die Fundverteilung ) und Relevanten Funden auf.

Die Sache mit der Legende gefällt mir richtig gut.

LG Patrick
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 30. Januar 2023, 17:55:00
Zitat von: Levante in 30. Januar 2023, 17:29:08
Das passt in etwa.

Zu beachten ist jedoch, daß der Fundzettel vom Format in die Standart Fundtüte 170x100 passt. Sprich er sollte die Maximalen Abmessungen von ca. 140 x 90 haben.

Alles klar, das lässt sich ja gut anpassen :super:
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 30. Januar 2023, 17:57:40
Schön wenn es soweit gut ankommt, vielen Dank.
Bisher müsste man die weiteren Karten als Bilder in der Fundeingabemaske anlegen.
Mal schauen was so noch geht.

Vielen Dank für deine Rückmeldung

LG Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 05. Februar 2023, 16:42:38
Heute wieder ein kleines update.

Zeige euch heute mal die Maske um einen neuen Fund anzulegen.
Die Koordinateneingabe wird in den Grundeinstellungen gewählt und es erscheint dann nur das eingestellte Format.
Die Dropdown-Felder haben schon einiges drin. Alles was frei eingegeben wird, bleibt in der Liste dann gespreichert.

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Nanoflitter in 05. Februar 2023, 19:35:17
Sieht sehr brauchbar aus, für die Koordinaten wünsche ich mir zwei Felder, eins mit GK3 und eins mit WGS, beide in der Maske, da ich beim eintragen mit copy paste die Konvertierung extern vornehme.
Die genaue konvertierung ist sehr komplex und kaum von jemandem realisierbar. Es gibt meines wissens nur zwei webseiten, die das reversibel genau hinkriegen. Deshalb wäre die option sehr nett. Gruss..
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: hargo in 05. Februar 2023, 23:43:41
Wann kann man es testen ?
:staun:

mfg
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: mike 81 in 05. Februar 2023, 23:45:51
Zitat von: hargo in 05. Februar 2023, 23:43:41
Wann kann man es testen ?
:staun:

mfg

Dito.
Tolle Datenbank.

Gruß Mike
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 06. Februar 2023, 14:14:27
 :Danke2: Vielen Dank.
Wir sind noch dran und es dauert noch ein bischen.
Es ist doch mehr Aufwand als ursprünglich gedacht.
Vielen Dank aber für eure Vorschläge.

Es wäre toll wenn 5 von euch Interesse hätten das Programm mal auf Herz und Nieren zu testen wenn die erste Version fertiggestellt ist und mir evtl. Fehler oder Unklarheiten berichten.

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 06. Februar 2023, 14:24:16
Zusätlich funktioniert jetzt auch das Datenexport-Modul.
Nach Filterung lässt sich eine CSV Datei erstellen falls jemand z.B. nicht den intergrierten Kartenviewer benutzen will und das für QGIS benötigt (oder zur Weitergabe).

Derzeit erstellen wir verschiedene Berichtsysteme zur Auswahl

Die icons für die jeweiligen Funde lassen sich nun auch ändern (siehe Bild)

Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Signalturm in 06. Februar 2023, 14:25:11
Ich bin nicht sehr technisch begabt.
Computer ist nicht so meine Welt.
Ich brsiche etwas, das " Idiotensicher" ist und keinerlei Vorkenntnisse im Sachen Programme erfordert.
Wenn ihr so ein niedriges Level erreicht habt dann teste ich gerne.
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 06. Februar 2023, 14:29:33
So in etwa soll es sein.
Vieles ist selbsterklärend und man braucht keine großen Kenntnisse
Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: mike 81 in 06. Februar 2023, 15:25:41
Zitat von: Munigis in 06. Februar 2023, 14:14:27

Es wäre toll wenn 5 von euch Interesse hätten das Programm mal auf Herz und Nieren zu testen wenn die erste Version fertiggestellt ist und mir evtl. Fehler oder Unklarheiten berichten.


Würde mich gerne anbieten  :super:

Beste Grüße
Mike
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 06. Februar 2023, 15:41:59
Sehr gerne.
Am besten eine PN.

Sobald es soweit ist gebe ich Bescheid.

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Fabulas in 13. März 2023, 12:21:19
Also ganz klasse Eure Arbeit.  :Danke2:
Ich biete mich auch sehr gerne an. Weiß nicht, ob es auch auf MAC läuft.
Zwei kleine Fundberichte hätte ich noch zu machen. Das würde ich dann gerne gleich damit ausprobieren.


Liebe Grüße
Anita
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 14. März 2023, 20:08:54
Hallo Anita,
vielen Dank :Danke2:

Ich muss mal mit meinem Kollegen sprechen ob es auf mac laufen kann.
Wir sind schon ziemlich weit, der mapviewer wird gerade gestaltet.

Die meiste Zeit brauche ich gerade für die Erstellung der verschiedenen Berichtsversionen und muss wohl hierfür noch eine neue Software (report-designer) besorgen.

Daher ist noch etwas Geduld nötig. Sobald die erste Version fertig ist, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: mike 81 in 14. März 2023, 21:58:28
Zitat von: Munigis in 14. März 2023, 20:08:54
Hallo Anita,
vielen Dank :Danke2:

Ich muss mal mit meinem Kollegen sprechen ob es auf mac laufen kann.
Wir sind schon ziemlich weit, der mapviewer wird gerade gestaltet.

Die meiste Zeit brauche ich gerade für die Erstellung der verschiedenen Berichtsversionen und muss wohl hierfür noch eine neue Software (report-designer) besorgen.

Daher ist noch etwas Geduld nötig. Sobald die erste Version fertig ist, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße
Oli

Lieber Oli,  :winke:

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Beste Grüße
Mike
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Fabulas in 15. März 2023, 07:59:23
Zitat von: Munigis in 14. März 2023, 20:08:54
Hallo Anita,
vielen Dank :Danke2:

Ich muss mal mit meinem Kollegen sprechen ob es auf mac laufen kann.
Wir sind schon ziemlich weit, der mapviewer wird gerade gestaltet.

Die meiste Zeit brauche ich gerade für die Erstellung der verschiedenen Berichtsversionen und muss wohl hierfür noch eine neue Software (report-designer) besorgen.

Daher ist noch etwas Geduld nötig. Sobald die erste Version fertig ist, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße
Oli

Was für eine Arbeit! Das kostet doch sehr viel Zeit. Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass es auch auf dem MAC läuft.
Viele Grüße
Anita
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 15. März 2023, 09:20:53
Zitat von: mike 81 in 14. März 2023, 21:58:28
Lieber Oli,  :winke:

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Beste Grüße
Mike

Guten Morgen Mike,

vielen Dank :Danke2:

Liebe Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 15. März 2023, 09:22:59
Zitat von: Fabulas in 15. März 2023, 07:59:23
Was für eine Arbeit! Das kostet doch sehr viel Zeit. Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass es auch auf dem MAC läuft.
Viele Grüße
Anita

Hallo Anita,
viel mehr Zeit als ursprünglich gedacht :irre:

Leider muss ich sagen das die Software nicht auf mac laufen wird. Ob es dafür eine Version geben wird kann ich noch nicht sagen, der Aufwand wäre nochmal enorm. Sorry :engel:

Liebe Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Fabulas in 15. März 2023, 11:05:17
Hi Oli,

ich werde den Windows-Rechner meines Mannes beanspruchen :-) Uff, die Rettung, gut, dass mir das noch eingefallen ist.

Kann man das Projekt mit einem kleinen Obolus/Spende finanziell unterstützen oder wie habt Ihr Euch das gedacht?

Liebe Grüße!
Anita

Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 15. März 2023, 17:05:23
Hallo Anita,

schön das du eine Ausweichmöglichkeit hast  :super:

Hab dich als Testerin eingetragen :zwinker:

Vielen Dank für dein Angebot das Projekt unterstützen zu wollen, die Ausgaben sind bisher nicht unerheblich.
Wir werden uns mal beraten wie wir da vorgehen könnten.

Liebe Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 10. August 2023, 20:55:49
Hallo Ihr Lieben,
es ist endlich soweit und die Testversion ist fertig  :-D :-D :-D

Wenn bitte alle die sich als Tester gemeldet haben mir eine PN mit einer E-Mail schicken (Anita, deine hab ich schon  :super:)
Ihr erhaltet dann einen Download-Link (Google Drive)

Die ZIP Datei herunterladen und entpacken. Danach das Setup ausführen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Signalturm in 10. August 2023, 21:03:53
Ich bin mal auf eure ersten Rückmeldungen gespannt
Danke für diese riesige Arbeit.   :Danke2:
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 10. August 2023, 21:13:51
Vielen Dank.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Rückmeldungen.

Noch eine Anmerkung:
Bitte die Software nicht "teilen". Das ist noch eine Testversion.

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 10. August 2023, 21:55:32
Mir ist gerade noch etwas eingefallen :engel:

Alle die eine Testversion bekommen:
Es ist in dieser Version nur ein Bericht- und Fundzettel-Layout integriert.
Die größere Auswahl gibt es dann erst in der finalen Version.

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: RockandRole in 10. August 2023, 23:16:38
Hallo Oli,

ich nutze jetzt schon länger das Programm von Rolf Peter, das ist ähnlich komplex, die Maske ähnlich. Man kann alle möglichen Dateien generieren usw. . Ich frage mich, ob man die Daten daraus vielleicht in euer Programm einfach integrieren kann. Ohne alles händisch einzupflegen. Ich möchte nicht einfach 2 Programme haben, da das evtl. etwas unübersichtlich wird. Und händisch übertragen bräuchte ich 2 Leben.

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 10. August 2023, 23:32:25
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info. Ich werde mir das mal anschauen wie das gemacht ist.
Hab dir den Link geschickt.
Freu mich über deine Bemerkungen.

Liebe Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 11. August 2023, 18:49:00
Hallo Daniel,

hab jetzt mal geklärt ob eine Datenübernahme möglich wäre.
Antwort: Ja
Aber auf welche Weise das umgesetzt werden kann muss im Detail noch angeschaut werden.

Kleine Anmerkung an alle die das Programm testen:

Legt erstmal nur ein paar wenige Funde zum testen an um die Funktionen zu prüfen.
Falls noch größere Änderungen nötig werden ist eine Neuinstallation notwendig und es könnten in diesem Stadium Daten verloren gehen.

Viele Grüße und kommt gut ins Wochenende
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 11. August 2023, 18:57:12
und gleich noch eine Info.

@Rheingauner (die Karte wird nicht in der Vorschau gezeigt und auch nicht gedruckt)

Damit die Karte funktioniert muss eine Internetverbindung bestehen.

Viele Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Rheingauner in 12. August 2023, 09:48:34
Hi Oli,
die Karte funktioniert super, nur halt beim Ausdruck und Druckvorschau nicht, Internet ist bei mir immer "on".
Und noch ein "Chapeau" für Deine Arbeit.

LG
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: Munigis in 12. August 2023, 21:37:28
 :-D Vielen Dank Rheingauner.

Wir sind an dem Problem dran :super:

Liebe Grüße
Oli
Titel: Re: Software zur Fundverwaltung
Beitrag von: undertaker in 13. August 2023, 10:55:50
@ Nanoflitter
ZitatSieht sehr brauchbar aus, für die Koordinaten wünsche ich mir zwei Felder, eins mit GK3 und eins mit WGS, beide in der Maske, da ich beim eintragen mit copy paste die Konvertierung extern vornehme.
Die genaue konvertierung ist sehr komplex und kaum von jemandem realisierbar. Es gibt meines wissens nur zwei webseiten, die das reversibel genau hinkriegen. Deshalb wäre die option sehr nett. Gruss..
Verrätst Du uns die betreffenden Seiten? :dumdidum: