Foto-Licht-Zelte

Begonnen von Wiesenläufer, 04. März 2019, 14:34:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

um gute Aufnahmen von Fundstücken zu bekommen, benutze ich entspiegeltes Glas. Das hat leider den Nachteil,
dass schnell Kratzer entstehen egal wie vorsichtig man auch ist und je dunkler der Untergrund umso mehr sieht man die Kratzer.

Meine Überlegung ist, mir eventuell ein > Foto Zelt < zuzulegen. Benutzt jemand so etwas oder hat Erfahrung damit ?

Was sind die Vor- und Nachteile ?

Würde mich auf eine Antwort freuen, ehe ich Geld zum Fenster raus werfe.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Signalturm

Hier mal verschiedene Beiträge zu dem Thema:
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,67839.msg421716/topicseen.html#msg421716
und weiter
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,67841.msg421719/topicseen.html#msg421719
und zum Schluß
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,64235.msg398905/topicseen.html#msg398905
Bei fragen melde dich. So ein Zelt ist schon gut aber unsere Funde sind in der Regel recht klein. Etwas Tranzparentpapier, milchige, weiße Plastikfolie oder eine Eisdose etc. tun es genau so oder evtl. sogar besser.
Gruß Signalturm
Finderglück ist Finderlohn genug.

stratocaster

Jetzt wollte ich gerade den letzten Link vom Signalturm posten,
aber er war schneller. Ist ja auch sein Beitrag.  :winke:

Wir hatten mal einen Beitrag, den ich nicht mehr finde, bei dem es auch
um eine Tuppa-Box oder ähnliches ging, die bei Beleuchtung von aussen diffuses Licht innen erzeugt.
Um diese Tuppa-Box wurde ein Lichterschlauch gelegt zur diffusen Beleuchtung von allen Seiten.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Wiesenläufer

Moin Signalturm,

erstmal ein ganz dolles Dankeschön für die drei Beiträge, die Du verlinkt hast.

Meine Vorgehensweise beim fotografieren, ähnelt dem Beitrag im Link zwei.

Mit der "Eisdose/Behältnis"  wird es wahrscheinlich schwierig werden die Kamera auf eine Ebene zu legen. Das geht doch wahrscheinlich nur,
wenn sich das Objektiv der Kamera mittig befindet. Bei meiner Kamera ist es mehr seitlich angeordnet.
Beim letzten Bild "Bingo" ist die Lichtquelle  von allen Seiten oder nur durch drehen der Lampe(n) ? habe ich nicht ganz verstanden.  :schaem:

Da werde ich mal wieder Eis kaufen.  :zwinker: Ausprobieren will ich es auf jeden Fall.

Gruß

Gabi



Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)