Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Dokumentation von Funden => Thema gestartet von: steinfos in 27. Februar 2019, 12:04:58

Titel: Mehrere Orte aus Google Earth speichern
Beitrag von: steinfos in 27. Februar 2019, 12:04:58
Moin zusammen :winke:,

ich habe in Google Earth eine ganze Reihe Ortsmarkierungen angelegt, die ich nun gerne speichern würde, damit ich diese u. a. in mein GIS-Programm als kml-Datei einbinden kann.
Wenn ich auf einen einzelnen Ort, welcher mir auf der linken Seite in GE angezeigt wird, klicke, kann ich diesen auch über "Datei" > "Speichern" > "Ort speichern unter" als kml-Datei auf meiner Festplatte abspeichern.
Wenn ich nun jedoch mehrere Orte zusammen markiere, kann ich diese nicht speichern??? :nixweiss:

Meine Frage also: Wie kann ich in GE mehrere Orte gleichzeitig auf meiner Festplatte speichern? :nixweiss:


Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,

Peter
Titel: Re:Mehrere Orte aus Google Earth speichern
Beitrag von: StoneMan in 27. Februar 2019, 18:33:42
Zitat von: steinfos in 27. Februar 2019, 12:04:58
...

Meine Frage also: Wie kann ich in GE mehrere Orte gleichzeitig auf meiner Festplatte speichern? :nixweiss:

...

Moin,

indem Du Deine diversen Orte in GE in einem übergeordneten / separaten Ordner zusammen packst.
Den übergeordneten Ordner / Ort mit mehreren Orten kannst Du dann auf Deiner Festplatte speichern.

Die ursprünglichen Orte kannst Du im Explorer belassen - so Du möchtest - und die gewünschten Orte als Kopie
in dem separaten Ordner ablegen.

Gruß

Jürgen

Titel: Re:Mehrere Orte aus Google Earth speichern
Beitrag von: steinfos in 28. Februar 2019, 08:16:01
Moin Jürgen :winke:,

ich war mir doch sicher, dass es irgendwie funktionieren muss... Vielen Dank! :super:

Gruß.
Peter
Titel: Re:Mehrere Orte aus Google Earth speichern
Beitrag von: StoneMan in 28. Februar 2019, 15:50:16
Zitat von: steinfos in 28. Februar 2019, 08:16:01
Moin Jürgen :winke:,

ich war mir doch sicher, dass es irgendwie funktionieren muss... Vielen Dank! :super:

Gruß.
Peter

Moin Peter,

gerne :winke: ich mache das "fast täglich"  :-D

Übrigens, auf diese Weise - ohne zusätzliche Arbeit - kannst Du Deinen kompletten Explorer sichern.
Beispiel: Auszug meines Explorers.
Obersten Ordner "Meine Orte" (roter Rahmen) anhaken [Ort speichern unter...] und das war es schon... :super:

Das mache ich sporadisch und bevor ich mal etwas umsortiere zur Sicherheit.

Gruß

Jürgen