Autor Thema: Mehrere Orte aus Google Earth speichern  (Gelesen 3166 mal)

Offline steinfos

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 327
Mehrere Orte aus Google Earth speichern
« am: 27. Februar 2019, 12:04:58 »
Moin zusammen :winke:,

ich habe in Google Earth eine ganze Reihe Ortsmarkierungen angelegt, die ich nun gerne speichern würde, damit ich diese u. a. in mein GIS-Programm als kml-Datei einbinden kann.
Wenn ich auf einen einzelnen Ort, welcher mir auf der linken Seite in GE angezeigt wird, klicke, kann ich diesen auch über "Datei" > "Speichern" > "Ort speichern unter" als kml-Datei auf meiner Festplatte abspeichern.
Wenn ich nun jedoch mehrere Orte zusammen markiere, kann ich diese nicht speichern??? :nixweiss:

Meine Frage also: Wie kann ich in GE mehrere Orte gleichzeitig auf meiner Festplatte speichern? :nixweiss:


Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,

Peter

Offline StoneMan

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.074
  • Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.
Re:Mehrere Orte aus Google Earth speichern
« Antwort #1 am: 27. Februar 2019, 18:33:42 »
...

Meine Frage also: Wie kann ich in GE mehrere Orte gleichzeitig auf meiner Festplatte speichern? :nixweiss:

...

Moin,

indem Du Deine diversen Orte in GE in einem übergeordneten / separaten Ordner zusammen packst.
Den übergeordneten Ordner / Ort mit mehreren Orten kannst Du dann auf Deiner Festplatte speichern.

Die ursprünglichen Orte kannst Du im Explorer belassen - so Du möchtest - und die gewünschten Orte als Kopie
in dem separaten Ordner ablegen.

Gruß

Jürgen

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline steinfos

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 327
Re:Mehrere Orte aus Google Earth speichern
« Antwort #2 am: 28. Februar 2019, 08:16:01 »
Moin Jürgen :winke:,

ich war mir doch sicher, dass es irgendwie funktionieren muss... Vielen Dank! :super:

Gruß.
Peter

Offline StoneMan

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.074
  • Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.
Re:Mehrere Orte aus Google Earth speichern
« Antwort #3 am: 28. Februar 2019, 15:50:16 »
Moin Jürgen :winke:,

ich war mir doch sicher, dass es irgendwie funktionieren muss... Vielen Dank! :super:

Gruß.
Peter

Moin Peter,

gerne :winke: ich mache das "fast täglich"  :-D

Übrigens, auf diese Weise - ohne zusätzliche Arbeit - kannst Du Deinen kompletten Explorer sichern.
Beispiel: Auszug meines Explorers.
Obersten Ordner "Meine Orte" (roter Rahmen) anhaken [Ort speichern unter...] und das war es schon... :super:

Das mache ich sporadisch und bevor ich mal etwas umsortiere zur Sicherheit.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry