Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Dokumentation von Funden => Thema gestartet von: Levante in 22. Dezember 2017, 12:58:38

Titel: Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: Levante in 22. Dezember 2017, 12:58:38
Hi,

ich bin aus aktuellem Anlass auf der Suche nach einem Zeichenprogramm, am besten leicht verständlich.

Als Beispiel...

.. Ich habe meine Flurkarte mit einem Messpunkt. Anhand dieses Messpunktes habe ich per Maßband die Befunde eingezeichnet (Länge und Breite /Rechtswert und Hochwert). Zusätzlich habe ich einen Abgleich mit GPS Daten erstellt. Nun versuche ich dies "Verständlich" zu Papier zu bringen.  :kopfkratz:

Ja leider konnte uns bei diesem Projektil kein Grabungstechniker vom Amt unterstützen, nun müssen wir selbst einen Lageplan basteln.

Auch die Umzeichnung sollte hinterher leicht verständlich sein. 8)

LG

Patrick
Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: StoneMan in 22. Dezember 2017, 13:22:51
Moin Patrick,

kannst Du einmal eine einfache händische Skizze anfertigen was Dir so vorschwebt?

Und dann die Frage, kannst Du mit Microsoft Office Word umgehen bzw. steht Dir das zur verfügung?

Ich selber mache mitunter in Word "Zeichnungen", da steckt eine Menge an Möglichkeiten drin.

Gruß

Jürgen
Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: Rheingauner in 22. Dezember 2017, 16:03:34
Hi Patrick,

schau mal auf das anliegende Bild, wenn Dir sowas in der Art vorschwebt (ist natürlich auch mit Topo oder Lika möglich), dann wäre das Mittel der Wahl QGIS.

Gruß
Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: Levante in 22. Dezember 2017, 16:10:42
Hallo ihr beiden,

ich habe mal etwas mit Word, den Flurkarten und den Fundpunkten gebastelt. Die Baugrube habe ich auch eingetragen. Sieht alles noch nicht perfekt aus, aber dafür, dass wir keinen Grabungstechniker zur Unterstützung bekommen haben und es sich um eine Baubegleitung handelte geht es möglicherweise. ich würde halt noch gerne Maße eintragen bzw. beifügen. Auch wenn wir die einzelnen Abmessungen und Koordinaten im Grabungsbericht hinterlegt haben.

Zumindest einen einzelnen Befund würde ich sehr gerne noch zeichnen ( mit Abmessungen), und dann ggf. in der PPT einbauen.

Für die Bearbeitung der Grabung habe ich noch etwas Zeit, aber da ich gerade nicht auf den Acker komme, kann ich auch etwas an dem Bericht arbeiten.  :zwinker:

Bei den Abmessungen der Baugrube kommt es wohl ohnehin nicht so drauf an. Vor allem, da nach unserem Aufmessen noch weiter an der Grube gefeilt wurde.  :nono:

LG

Patrick



Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: stratocaster in 22. Dezember 2017, 16:50:20
Ich persönlich mache Dinge dieser Art mit PowerPoint.
Liegt aber auch daran, daß ich mit PowerPoint ganz gut umgehen kann und nicht viel suchen muss.

Gruß  :winke:
Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: Rheingauner in 22. Dezember 2017, 17:17:18
Der große Vorteil von QGIS, dass man Exceltabellen mit GK-Koordinaten als Layer importieren kann und somit die Fundpunkte ohne viel Arbeit auf einem Layer - der aus einer Topo, Lika oder Ortofoto besteht - darstellen kann.
Allerdings ist QGIS schon ne kleine Wissenschaft für sich.
Gruß
Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: Levante in 22. Dezember 2017, 17:36:38
Zitat von: Rheingauner in 22. Dezember 2017, 17:17:18
Der große Vorteil von QGIS, dass man Exceltabellen mit GK-Koordinaten als Layer importieren kann und somit die Fundpunkte ohne viel Arbeit auf einem Layer - der aus einer Topo, Lika oder Ortofoto besteht - darstellen kann.
Allerdings ist QGIS schon ne kleine Wissenschaft für sich.
Gruß

Ich brauche einfach ne Q.GIS Schulung, am besten für Einsteiger.  :smoke:
Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: StoneMan in 22. Dezember 2017, 17:36:55
Moin nochma,

@ Patrick mit Word kannst Du ja offenbar arbeiten, wenn man sich auskennt
gibt es da sehr viel an Möglichkeiten.

Hier mal kurz ein Beispiel.

Wenn Du gezielte Fragen zu Word hast, kann ich (hoffentlich) helfen.

Gruß

Jürgen

Das Bild ist ein screenshot, daher die bescheidene Qualität.
Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: StoneMan in 22. Dezember 2017, 23:46:05
Zitat von: Levante in 22. Dezember 2017, 17:36:38
Ich brauche einfach ne Q.GIS Schulung, am besten für Einsteiger.  :smoke:

Dazu gibt es doch hier Kollegen die Dir helfen können > http://www.sucherforum.de/index.php/topic,69575.0.html

http://www.belter-media.net/wp-content/uploads/morefiles/data_sfb/QGIS_auf_Mac_OS_X_Installation_Konfiguration_BMN.pdf

:winke: Jürgen
Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: Ölfinger in 23. Dezember 2017, 10:58:14
Hallo,
ansonsten bietet der kostenlose Irfanview, der ohnehin ein sehr praktischer Bild- und Videobetrachter ist, einige Zeichenfunktionen und ist äußerst einfach zu bedienen.
Titel: Re:Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden
Beitrag von: Levante in 23. Dezember 2017, 12:26:33
Guten Morgen,

nochmals danke für die Anregungen.  :Danke2:

Dazu fällt mir einiges ein was ich noch machen könnte.

Jetzt muss ich aber erst mal weiter Gefäße kleben, meine Frau hat mir da gerade einiges auf den Arbeitstisch gelegt.  :kopfkratz:

LG

Patrick
P.S. wenn ich noch Hilfe brauche melde ich mich.

P.P.S.

In diesem Sinne....

MERRY CHRISTMAS AND A HAPPY NEW YEAR with Stoneware from Großalmerode.