GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?

Begonnen von Birk, 08. Januar 2021, 08:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birk

Moin Leute, ich bin mit einem Etrex 10 unterwegs und auch ganz zufrieden damit. Nun begehe ich ein Gräberfeld auf welchem Leichenbrand ausgepflügt wurde. Dazu gibt es noch Bronzefunde. Eingemessen wird natürlich alles einzeln. Nun würde ich die Wegpunkte gerne farblich trennen. Also Metall eine Farbe leichenbrand eine Farbe u.s.w.  Geht das mit dem Gerät auch ?

Gruß
   Thomas

Nanoflitter

Meinst du auf dem Gerät oder später bei der Auswertung? Auf dem Gerät eher nicht. Bei meinem kann ich zumindest jedem Punkt einen Namen geben. Gruss..

Signalturm

Meines Wissens nur später in der Auswertung am Rechner.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Daniel

Auf dem Gerät geht es auf jeden Fall nicht, da es nur ein monochromes Display hat.
Farbe gibt es erst ab dem Etrex 20.
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Birk

Wie funktioniert das denn am Rechner?  :nixweiss:  Könntet Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen.

Nanoflitter

Kannst ja mal klein anfangen, mit Google Earth. Da ziehst die GPX Datei vom GPS einfach rein, dann kann man sortieren, Symbole zuweisen, Beschreibungen zufügen, einfärben etc. Ich hab alle meine Fundpunkte da sortiert vorliegen, für die Meldungen. Ist relativ selbsterklärend. Gruss..

hargo

Puh, selbst erklärend,
ich stoße trotzdem immer auf unüberwindbare Hindernisse : (
fu...sh..

mfg

Birk

Mit Google mache ich das ja auch. Aber wie färbt man die Wegpunke denn ein ?

Nanoflitter

Manchmal zickt da schon was, aber wo tut es das nicht :-D
Ich verwalte da jedenfalls alle! meine begangenen Flächen und Funde, neben meiner DB. Wenn was nicht klappt, kann man ja hier mal fragen. Gruss..

Nanoflitter

#9
Zitat von: Birk in 09. Januar 2021, 07:38:27
Mit Google mache ich das ja auch. Aber wie färbt man die Wegpunke denn ein ?

Da gehst mit der rechten Maus auf den WP links im Baum auf Eigenschaften. Da gibts dann ein Menu wo du statt dem Fähnchen z.B. einen Kreis mit Punkt in der Mitte wählen kannst. Den kannst dann da auch komplett einfärben, vergrössern, verkleinern etc. Beachte das ggf. für Umriss und Innenleben des Symbols zu tun.
Mehrere kannst auch gleichzeitig ändern. Wenn ich den Rechner mal wieder annmache, kann ich ein Beispiel zeigen.

Rheingauner

Meine Empfehlung dazu wäre QGIS.
Gruß

Nanoflitter

Wenn einem GE schon zu kompliziert ist, sicher. :-D Aber wenn man sich damit auskennt, ist es die bessere Wahl. Gruss..

hargo

QGIS, da will ich hin.
Irgendwann klappt es!

mfg

Birk

Dank dir Nano für die Hilfe.
Gruß
  Thomas