Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Dokumentation von Funden => Thema gestartet von: Birk in 08. Januar 2021, 08:07:51

Titel: GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Birk in 08. Januar 2021, 08:07:51
Moin Leute, ich bin mit einem Etrex 10 unterwegs und auch ganz zufrieden damit. Nun begehe ich ein Gräberfeld auf welchem Leichenbrand ausgepflügt wurde. Dazu gibt es noch Bronzefunde. Eingemessen wird natürlich alles einzeln. Nun würde ich die Wegpunkte gerne farblich trennen. Also Metall eine Farbe leichenbrand eine Farbe u.s.w.  Geht das mit dem Gerät auch ?

Gruß
   Thomas
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Nanoflitter in 08. Januar 2021, 09:04:48
Meinst du auf dem Gerät oder später bei der Auswertung? Auf dem Gerät eher nicht. Bei meinem kann ich zumindest jedem Punkt einen Namen geben. Gruss..
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Signalturm in 08. Januar 2021, 09:07:30
Meines Wissens nur später in der Auswertung am Rechner.
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Daniel in 08. Januar 2021, 14:11:19
Auf dem Gerät geht es auf jeden Fall nicht, da es nur ein monochromes Display hat.
Farbe gibt es erst ab dem Etrex 20.
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Birk in 08. Januar 2021, 20:58:25
Wie funktioniert das denn am Rechner?  :nixweiss:  Könntet Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen.
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Nanoflitter in 08. Januar 2021, 23:37:55
Kannst ja mal klein anfangen, mit Google Earth. Da ziehst die GPX Datei vom GPS einfach rein, dann kann man sortieren, Symbole zuweisen, Beschreibungen zufügen, einfärben etc. Ich hab alle meine Fundpunkte da sortiert vorliegen, für die Meldungen. Ist relativ selbsterklärend. Gruss..
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: hargo in 09. Januar 2021, 00:35:58
Puh, selbst erklärend,
ich stoße trotzdem immer auf unüberwindbare Hindernisse : (
fu...sh..

mfg
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Birk in 09. Januar 2021, 07:38:27
Mit Google mache ich das ja auch. Aber wie färbt man die Wegpunke denn ein ?
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Januar 2021, 07:40:24
Manchmal zickt da schon was, aber wo tut es das nicht :-D
Ich verwalte da jedenfalls alle! meine begangenen Flächen und Funde, neben meiner DB. Wenn was nicht klappt, kann man ja hier mal fragen. Gruss..
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Januar 2021, 07:47:33
Zitat von: Birk in 09. Januar 2021, 07:38:27
Mit Google mache ich das ja auch. Aber wie färbt man die Wegpunke denn ein ?

Da gehst mit der rechten Maus auf den WP links im Baum auf Eigenschaften. Da gibts dann ein Menu wo du statt dem Fähnchen z.B. einen Kreis mit Punkt in der Mitte wählen kannst. Den kannst dann da auch komplett einfärben, vergrössern, verkleinern etc. Beachte das ggf. für Umriss und Innenleben des Symbols zu tun.
Mehrere kannst auch gleichzeitig ändern. Wenn ich den Rechner mal wieder annmache, kann ich ein Beispiel zeigen.
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Rheingauner in 09. Januar 2021, 10:16:08
Meine Empfehlung dazu wäre QGIS.
Gruß
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Januar 2021, 10:24:17
Wenn einem GE schon zu kompliziert ist, sicher. :-D Aber wenn man sich damit auskennt, ist es die bessere Wahl. Gruss..
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: hargo in 10. Januar 2021, 00:25:33
QGIS, da will ich hin.
Irgendwann klappt es!

mfg
Titel: Re:GPS Etrex Farbliche Weggpunkte ?
Beitrag von: Birk in 11. Januar 2021, 08:08:00
Dank dir Nano für die Hilfe.
Gruß
  Thomas