Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Dokumentation von Funden => Thema gestartet von: Nertomarus in 26. August 2014, 21:11:16

Titel: Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 26. August 2014, 21:11:16
Hallo zusammen!

Ich möchte euch hier mal meine Funddatenbank vorstellen mit der ich meine Fundstücke dokumentiere.
Mittlerweile bin ich bei Version 2.3.
Ich denke, sie ist in einem Stadium wo ich sie anderen Usern zur Verfügung stellen kann.

Die Datenbank basiert auf Access und kann mit der kostenlosen Access-Version gestartet werden.
Die Daten sind strikt von den Eingabemasken getrennt, dadurch ist es möglich immer die aktuelle Version der Datenbank zu verwenden ohne die Daten zu verlieren.
Es wird regelmäßig Verbesserungen der Datenbank geben.


Die Highlights sind:

- Zusammenfassung der Funde zu Suchtagen, daher übersichtlicher
- bis zu 25 Bilder je Fund
- Auswertungen wie die zeitliche Besiedelung einer Fundstelle anhand der Fundmünzen
- Auswertung der Fundstücke je Fundstelle
- Hinterlegung von GPS-Koordinaten möglich
- Anzeige einer Fundstelle in google-maps (wenn Koordinate hinterlegt)
- exportieren der Fundstellen zur Anzeige aller Funde in Google maps
- automatische Inventarnummer-Generierung
- unterschiedlichste Möglichkeiten zur Dokumentation des Fundortes
- viele (ca. 25 verschiedene) Fundstückkategorien
- für 11 Fundstückkategorien eigene Formulare mit speziellen Datenfeldern
- Trennung von Daten und Masken, daher update auf neue Version ohne Probleme
- Auswertung der Suchzeit je Fundstelle und Jahr
- Import von Garmin- oder Ozi-Explorer-Wegpunktdateien

Hier mal ein paar Beispiel-Masken

Wenn jemand die Datenbank verwenden will, dann bitte eine PN mit einer Email-Adresse schicken, dann sende ich euch die Datenbank.
Titel: Re:Funddatenbank pica
Beitrag von: mc.leahcim in 26. August 2014, 21:57:19
Hallo Nertomarus,
das ist eine tolle Arbeit die du geleistet hast. Respekt.

Wie sieht es mit Druckmöglichkeiten aus? Die Idee die ich dabei habe ist der Druck einer Fundmeldung. Diese sehen zwar je nach Amt unterschiedlich aus, aber der Inhalt unterscheidet sich nicht wesentlich. Ich denke so flexibel sollten die Ämter sein das sie eine Fundmeldung aktzeptieren die zwar optisch anders aussieht wie die bisher im Amt bekannte aber inhaltlich alles beinhaltet.

Was steckt in der Maske Suchtag hinter der Auswahl unterhalb Suchgebiet?
Was steckt in der Maske Suchtag hinter dem Button Erst?
Was steckt in der Maske Suchtag hinter dem Button rechts neben Erst? Speichern?
Stecken in dem Pulldownmenue Material schon Auswahlmöglichkeiten und wie pflegt man die ein.

Die Auswertemöglichkeiten finde ich genial.

Danke für die Arbeit in der sehr viel Gehirnschmalz steckt und besonderen Dank das du deine Datenbank hier anbietest.

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:Funddatenbank pica
Beitrag von: AndiObb in 26. August 2014, 22:07:09
Hallo Netromarus,

das klingt sehr gut für mich, da ich auf "online immer und überall" verzichten kann - so eine offline-DB hat ihren Reiz.

Kann man "Fibeln" und "Kelten" auch ausblenden?  :zwinker:

Nein, im Ernst... Wie Michael schon schreibt, wäre ein Export in eine Fundmeldung natürlich der Knaller. Kann man als User die Felder erweitern und in ein beliebiges Excel exportieren? Ich hab da eher zwei linke Hände...

Und gibt es sowas wie ein "select and print"? Hintergrund: meine Funde werden ggf. in einem kleinen Rahmen ausgestellt. Dann müsste ich die aktuelle Liste der Ausstellungsstücke nicht immer per Hand übertragen, sondern könnte sie direkt von dieser DB übernehmen (Ausdruck aus Access oder Export zu Excel oder Word... ganz egal).

Interessierte Grüße

Andi
Titel: Re:Funddatenbank pica
Beitrag von: Nertomarus in 26. August 2014, 22:24:41
Hallo zusammen,

also ich will hier in diesem Beitrag nicht auf jeden Button separat eingehen. Hier sieht man auch nur eine sehr kleine Auswahl an Masken. Es gibt dann noch die ganzen Einstellungen, Auswertungen und die besonderen Fundkategorie-Formularen.

Die Felder selber erweitern wär zwar möglich, da die Datenbank nicht geschützt ist, aber Updates werden dann vermutlich nicht mehr funktionieren. Excel-Export wäre denkbar, müsste man aber ausprobieren wie man das am besten macht.

Druckfunktionen gibt es für den Suchtag und für einzelne Fundstücktypen (römische Münzen)...

Als Meldeformular könnte man die Datenbank sicher erweitern. Vermutlich fehlen da noch einzelne Daten, die müsste ich in der Datenbank vorsehen und die Druckfunktion anpassen. Das ist einiges an Arbeit und lohnt sich nur, wenn es dann auch wirklich verwendet wird. Aber man kann darüber sprechen.

Die meisten Stammdaten sind vorgegeben (Material, römische Kaiser, Fibeltyp, Bodentyp,...) Auf User-Wunsch können hier weitere Einträge angelegt werden. Um den Datenaustausch zwischen mehreren Datenbanken nicht zu verhindern will ich das nicht komplett freigeben.

lg
Norbert
Titel: Re:Funddatenbank pica
Beitrag von: AndiObb in 26. August 2014, 22:36:15
Hallo Norbert,

das ist wie bei Kindern... denen kauft man was, dann heißt es aber gleich "ich will aber auch noch x und y"  :zwinker:

Aus Feedback holt man sich am besten immer das was man für richtig hält  :-)

Ich finde, dass Du da offensichtlich schon sehr gute Arbeit geleistet hast. Und ich finde es bemerkenswert, dass Du diese auch anderen zugänglich machst. Jeder soll dann selber entscheiden ob es für ihn brauchbar ist oder nicht.

Von mir bekommst auf jeden Fall gleich eine PN  :dumdidum:

VG
Andi
Titel: Re:Funddatenbank pica
Beitrag von: stratocaster in 27. August 2014, 10:48:09
Zitat von: AndiObb in 26. August 2014, 22:36:15
das ist wie bei Kindern... denen kauft man was, dann heißt es aber gleich "ich will aber auch noch x und y"  :zwinker:

Das ist übrigens im Berufsleben nicht anders.
Da wird ein komplexes Produkt angeboten und dann kommt der Kunde mit seinen Sonderwünschen.

Ich bin jetzt nicht der Access-Experte, aber die Frage ist doch, ob Nertomarus seine tolle Datenbank
editierbar weitergibt. Dann kann ja jeder nach seinen Bedürfnissen herumbasteln, verändern und erweitern.

Gruß  :winke:
Titel: Re:Funddatenbank pica
Beitrag von: mc.leahcim in 27. August 2014, 11:17:07
Hallo stratocaster,
ich würde die Datenbank nicht frei editierbar weitergeben. Es steckt viel Arbeit drin und es ist schon toll das er sie hier den Sucherforumlern anbietet. Das andere ist, wie Nertomarus auch schon schrienb das ev. updates/upgrates dann nicht mehr funktionieren. Das hätte u.U. zur Folge das alle möglichen Benutzer Nertomarus nerven weil das update nicht funktioniert  oder was noch schlimmer wäre wenn nach dem update der Index zerschossen ist und die Daten "nicht mehr zusammenpassen" (Funde vom falschen Feld am falschen Ort am falschenTag usw.)

Gruß

mc.leahcim

P.S.
Zitat von: stratocaster in 27. August 2014, 10:48:09
Das ist übrigens im Berufsleben nicht anders.
Da wird ein komplexes Produkt angeboten und dann kommt der Kunde mit seinen Sonderwünschen. Gruß  :winke:

Ich kenne beide Seiten. Anforderungen die an mich gestellt werden und als Kunde der immer was geändert haben will. :schaem:
Titel: Re:Funddatenbank pica
Beitrag von: Nertomarus in 27. August 2014, 11:59:05
wie schon gesagt: dass muss jeder Anwender selber entscheiden.
Wenn jemand selber weiterschnitzen will kann er das machen, da die Datenbank und der Code frei ist.
Nur Updates funktionieren dann vermutlich nicht mehr.

Wenn sich jemand berufen fühlt hier Änderungen vorzunehmen, und auch durch meinen Code durchblickt, dann könnte man das ja auch gemeinsam machen. Dann sollte es keine Probleme geben.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 29. August 2014, 08:33:21
Hallo zusammen,

die Funddatenbank gibt es jetzt zum Download auf http://www.sondengaenger.at/bilder/pica_2_3_24.zip

lg
Norbert
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: istnetschlimm in 29. August 2014, 11:07:42
Hi,

vielen Dank.

Ich habe mir die Datenbank soeben runtergeladen. Feedback folgt.



Gruß
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 30. August 2014, 00:14:58
Grüß Dich,

vielleicht eine doofe Frage? Läuft dieses Programm auch auf Vista? Ich habe mir nämlich schon einmal ein Programm "bestellt", das dann nicht auf meinem PC lief. Mit dem Laptop kann ich nicht gut schreiben und den haben inzwischen meist meine Söhne ...

Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 30. August 2014, 00:38:53
Ja, müsste auch auf Vista laufen.
Auf XP und Windows 2007 gehts sicher.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Daniel in 30. August 2014, 09:59:13
Da ich kein Microsoft Office Paket auf dem Rechner habe, sondern Open Office arbeite, geht es irgendwie nicht.  :kopfkratz:
Die Zip-Datei kriege ich zwar geöffnet, aber da es dann immer auf Microsoft Access zurückgreifen möchte, klappt es nicht.
Schade.  :heul:
Finde es aber trotzdem Klasse, dass Du das Programm zur freien Verfügung stellst.
Von dem her ein fettes Danke! :super:

Gruß Daniel
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 30. August 2014, 13:20:39
Es gibt eine kostenlose Access-Version (Access Runtime). Die ist für jeden kostenlos und frei verfügbar!

Mit der 2010 Version dürfte es keine Probleme geben, die kann auch neben Open Office installiert werden:

http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=10910
und hier ein Servicepack dazu.
http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=39643
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Daniel in 30. August 2014, 13:35:41
Zitat von: Nertomarus in 30. August 2014, 13:20:39
Es gibt eine kostenlose Access-Version (Access Runtime). Die ist für jeden kostenlos und frei verfügbar!

Mit der 2010 Version dürfte es keine Probleme geben, die kann auch neben Open Office installiert werden:

http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=10910
und hier ein Servicepack dazu.
http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=39643



Danke für den Link.
So klappt es!  :super:

Gruß Daniel  :winke:
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: AndiObb in 07. September 2014, 15:42:54
Hallo Norbert,

an dieser Stelle ein "öffentliches" Dankeschön!

Ich habe die DB heute installiert. Da mich auf dem Feld nach fundlosen 45 Min. der Regen ereilte, habe ich das Mistwetter genutzt und die DB eingerichtet und mal anhand eines alten Fundes ausprobiert. Es war alles da was man braucht und mit etwas Übung ist das auch ratz fatz erledigt.

Tolle Sache, da merkt man dass einiges an Arbeit drin steckt. Vielen Dank dass Du die DB zur Verfügung stellst  :prost:

VG
Andi
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 08. September 2014, 12:40:57
Vielen Dank! Und gerne geschehen.

eine gute Funddoku sollte das a und o unseres Hobbys sein.

Ich wollte es einfach auch anderen Sondlern zur Verfügung stellen. Wär doch blöd, wenn ich die ganze Arbeit nur für mich gemacht hätte. So kann ich vielleicht die Kollegen ein wenig motivieren die Funde zu dokumentieren.


Was meinen die anderen? Zu komplex?
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 13. September 2014, 22:12:03
Grüß Dich,

ich habe mir die Funddatenbank auch heruntergeladen und lese gerade die Anleitung. Dabei schreibst Du, dass Du die Funde mittels GPS verortest. Wie machst Du das? Mittels Handy oder hast Du ein richtig vernünftiges (teures) GPS-Gerät?
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 14. September 2014, 12:13:18
Servus,

ein richtig teures GPS habe ich nicht. Ich verwende ein Garmin e-trex Legend Hcx. Aktuell vergleichbar wär das Garmin E-trex 20.
Für die Funddokumentation am Acker reicht das meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Bei den GPS-Daten hat man auch die Möglichkeit eine Genauigkeitsklasse zu hinterlegen.
Diese können selbst definiert werden.
Ich habe dort als Genauigkeitsklasse das Garmin-Gerät hinterlegt mit einer geschätzten Genauigkeit von 4 oder 5 Metern.

Die Wegpunkte gebe ich ins GPS ein.
Diese werden dann mit Programm Garmin MapSource vom GPS mit USB-Kabel auf den PC geladen. Dort kann man die Wegpunkte dann als txt oder gpx-Datei exportieren und in die Funddatenbank importieren.

Die Wegpunkte werden dann als Fundstücke angelegt, dann muss man nur noch definieren, um was für ein Fundstück es sich beim Wegpunkt handelt.

Man hat auch die Möglichkeit geschätzte Koordinaten zu hinterlegen, mit der Genauigkeitsklasse: Schätzung Luftbild r=50 Meter, oder was auch immer man will.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Klaus I. in 15. September 2014, 13:31:57
Zitat von: Nertomarus in 14. September 2014, 12:13:18
ein richtig teures GPS habe ich nicht. Ich verwende ein Garmin e-trex Legend Hcx. Aktuell vergleichbar wär das Garmin E-trex 20.
Für die Funddokumentation am Acker reicht das meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Ich habe das Garmin e-trex Legend Hcx immer für openstreetmap Aufzeichungen verwendet. Ausser in engen Häuserschluchten lag ich beim Abgleichen mit Luftbildaufnahmen immer in einem Bereich plusminus 1,5 Meter. Wie sind da Deine Erfahrungen?
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 15. September 2014, 17:04:35
Ich hatte mal bei einem Loch 2 mal im Abstand von etwa 30 Minuten gemessen.
Beide male habe ich den Punkt mitteln lassen (je etwa 30 Sekunden).
Beide male wurde mir eine geschätzte Genauigkeit von weniger als 3 Meter angezeigt.
Trotzdem lagen die beiden gemessenen Punkte etwa 6 Meter auseinander.

Normalerweise fallen Fehler ja gar nicht auf, außer der Punkt liegt gleich neben dem Feldrand oder Weg.
Da bin ich hin und wieder ca. 5 Meter daneben.

Ich werde mal eine Messreihe anfangen wo ich täglich den gleichen Punkt messe. Ich bin schon gespannt was da rauskommt.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: mc.leahcim in 15. September 2014, 17:28:05
Zitat von: Nertomarus in 15. September 2014, 17:04:35
IIch werde mal eine Messreihe anfangen wo ich täglich den gleichen Punkt messe. Ich bin schon gespannt was da rauskommt.

Naja, die Amerikaner haben versprochen an den GPS-Daten nicht mehr zu schrauben. GPS in Krisenzeiten (http://www.zdnet.de/39157980/gps-signale-werden-nicht-mehr-manipuliert/) Aber weiß man es? :narr:

Galileo kommt ja nicht aus den Puschen.

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Steinsucher in 27. September 2014, 23:14:04
Zitat von: Nertomarus in 15. September 2014, 17:04:35
Ich werde mal eine Messreihe anfangen wo ich täglich den gleichen Punkt messe. Ich bin schon gespannt was da rauskommt.

Hallo Nertomarus, hallo Forum,

das wird wohl etwas streuen. GPS war schon nicht schlecht, heute verlangen wir alle mehr Genauigkeit. Da müssen wir aber noch warten. Es wird dann warscheinlich auch wieder teurer werden.

Aber seien wir doch zufrieden, so +/- 5m ist doch schon gut. Das Navi hält die Position dicht an der Strasse und man geht nicht ganz verloren.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als GPS noch verschlüsselt war (unverschlüsselt +/- 50m?). Da war mit dem System eine grobe Schätzung möglich und die war schon "fast" revolutionär. Ich war damals noch im AWACS-Verband unterwegs. Wir bekamen damals GPS Empfänger (mit Code) in unsere Boeings, die unseren Navigatoren (gabs da noch) zur Korrektur des bordeigenen Nav-systems nutzten. Die Antenne wurde durch das Loch nach draussen geführt, das eigentlich für einen Sextanten zum Sonne und Sterne schießen vorgesehen war. Da war GPS definitiv einen Fortschritt. Ich meine, der letzte Navigator, der vor allem bei Transatlantikflügen den Sextanten für Nav-Fixes benutzte war H.S.. Er ging so um 1990 in den Ruhestand.

Also, nach all meinem Gelaber, GPS gibt nicht mehr her. Es braucht neue Systeme für mehr Genauigkeit. Ich bin allerdings im Moment zufrieden, es gab ungenaueres.  :zwinker:

Zur Datenbank: Ich habe sie auch ausprobiert. Danke für die Arbeit. Ich weiss, wie viel Zeit darinsteckt. Für mich als "Stonie" ist sie zu speziell. Aber man kann aus jeder Arbeit etwas gewinnen. Es wäre an der Zeit, dass die "offiziellen Stellen" wenn sie denn so etwas haben, mal ihre Datenbankstruktur frei geben würden. Dann könnte jeder seine "Teil"-Datenbank anpassen und dann auch Datentransfers als Import und Export einfacher machen. Aber bis dahin machen wir einfach weiter, so gut wie möglich.

Ist jetzt spät geworden,

Gruß aus Heinsberg,

Fritz.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 28. September 2014, 22:14:29
Hallo Fritz,

danke für deine Rückmeldung.
Ich bin ja aus Österreich - ich habe das Thema zum Datenaustausch schon mal mit den Archäologen angesprochen.
Zumindest das Denkmalamt hat keine Fundstückverwaltung, nur eine Fundstellenverwaltung als Datenbank.
Numismatiker verwenden gerne Datenbanken - da gibt es einige Projekte; da könnte man ev. eine Schnittstelle aufbauen; vor allem auch weil wir in nächster Zeit die Fundmünzen einer Fundstelle publizieren wollen; da wäre eine automatische Datenübergabe ans FMRÖ (Fundmünzen des römischen Österreichs) schon ganz sinnvoll.

Für Steinartefakte ist die Datenbank momentan noch nicht wirklich ausgerüstet. Ist mir selber vor kurzem aufgefallen. Da ich davon aber sehr wenig Ahnung habe bräuchte ich da einen Profi der mir dazu Tipps geben kann, zu Materialen, Fundstückkategorien, Typen, Datierung,...

Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 29. September 2014, 20:46:19
Grüß Dich,

ich bin gerade versuchsweise dabei, einige Datensätze anzulegen. Schwierigkeiten bereitet mir die Ortsverwaltung.  Habe ich einen Ort eingegeben, mit hinterlegtem Bild, erscheint dieses Bild nicht bei der Fundeingabe. Das finde ich schade. Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das so?
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 29. September 2014, 22:53:02
Servus,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe:

das beim Suchgebiet hinterlegte Bild dient nur als Vorlage für einen Suchtag.
Wenn man im Suchtag den Button Karte drückt, wird von diesem hinterlegtem Bild eine Kopie für diesen Suchtag angelegt.
Diese Datei kann dann mit dem hinterlegten Grafikprogramm bearbeitet werden um die Fundstellen einzuzeichnen.
Ein Suchgebiet lege ich persönlich nur an, wenn ich dort öfters unterwegs bin, weil dort entweder mehr zu finden ist, oder weil ich systematisch alle Felder absuchen will.
Wenn ich nur einmal irgendein Feld anteste, lege ich noch kein Suchgebiet an. Dann bleibt das im Suchtag auf undefiniert und ich gebe nur eine Beschreibung des Suchgebietes an; hab dann aber auch keine Möglichkeit eine Parzelle zu hinterlegen bzw. auszuwählen.
Notfalls könnte man je Katastralgemeinde (wie heißt das bei euch?) ein Suchgebiet anlegen. Dann könnte man auch die einzelnen Parzellen hinterlegen.

Diese Art der Fundstellen-Dokumentation (mit dem Bild vom Suchgebiet) ist eigentlich nur gedacht, wenn man keine GPS-Koordinaten zur Verfügung hat. Ist also die einfachste aber auch ungenaueste Variante der Fundstellendokumentation.

Oder gehts dir nur um die Anzeige der Karte im Suchtag-Formular,
oder hast du schon beim Suchgebiet-Bild Fundstellen eingezeichnet und wünschst dir, dass diese sofort (ohne eine Kopie anzulegen) im Suchtag angezeigt werden.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 30. September 2014, 20:46:27
Grüß Dich,

ich versuche es nochmals zu erklären. Wahrscheinlich habe ich "falsch" gearbeitet.

Ich habe ein Suchgebiet angelegt und wollte es räumlich eingrenzen. Es sind drei räumlich zusammenhängende Gebiete, die durch zwei Feldwege in drei Bereiche einfach zu gliedern sind. Deshalb habe ich jeweils ein Suchgebiet mit ... westliche Felder, ... mittige Felder und ... östliche Felder angelegt und jeweils mit einem Bild hinterlegt.

Dann habe ich versucht einen Fund einzugeben bei "Erstaufnahme". Dort kann ich ein Bild des Fundes hinterlegen, kann aber nicht mehr auf ein bereits hinterlegtes "Lagebild" - also Fundbereich, zugreifen. Die Angezeigten Texte des Fundortes sind im Vergleich zum möglichen hinterlegten Text bei der "Erstaufnahme" nicht komplett sichbar, weswegen für mich das Aufrufen des hinterlegten Bildes vom Fundort hilfreich wäre.

Ist verständlich was ich meine? Ich kann mich natürlich auch umgewöhnen. Vielleicht liegt es einfach an der noch "neuen" Form der Eingabe und nicht am Programm, das ich wirklich gut finde.

Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 30. September 2014, 21:46:42
Ah, verstehe.
Ja diesen Button Karte gibt es nur beim Suchtag und nicht bei Erstaufnahme. Daran habe ich nicht gedacht.

Die Erstaufnahme ist dazu gedacht mal die Sammlung an sich aufzunehmen.
Also wenn ich meine 100 Fibeln, von denen ich 100 Fotos habe einmal in die Datenbank bringen will.

Idealerweise werden dann alle Fundstücke der Erstaufnahme in einen Suchtag übernommen. Das geht dann mit dem Button "Erst" im Suchtag, wo man sich dann Funde aus der Erstaufnahme in den Suchtag "rüberzieht". Natürlich ist das keine Pflicht, sondern nur der Gedanke den ich bei der Programmierung hatte. Ich habe auch noch einige Fundstücke in Erstaufnahme "liegen".
Ich prüfe ob ich ev. die Karte auch in Erstaufnahme hinterlegen kann; dann hat man auch bei den Fundstücken in Erstaufnahme die Möglichkeit einen Fundpunkt auf der Karte einzuzeichnen.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 20. Oktober 2014, 20:35:03
Grüßt Euch,

habe nach einige Vorarbeit Funde eingepflegt (als Versuch 3 Knöpfe) und Fundstellen angelegt.

Bei der Erstaufnahme sind meine drei Knöpfe noch da. Bei der Gesamtauswahl der Funde ist aber nur ein Knopf, nämlich der erste, den ich eingegeben habe, sicht-/les-/aufrufbar und es wird auch nur ein Datensatz angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 20. Oktober 2014, 23:25:43
Das kann jetzt einige Gründe geben.
Access ist als Datenbank einfach anders zu bedienen als z.B. Excel. Alle Änderungen gelten eigentlich sofort.
Vielleicht hast du bei Erstaufnahme die Knöpfe einfach überschrieben? Gibt es dort bei Erstaufnahme 3 Datensätze (sieht man unten bei den Pfeiltasten)?

2. Wo siehst du nur einen Datensatz?
Unter: Alle Fundstücke? oder unter Knöpfe?

Unter den Fundkategorie-Formularen (Münzen römisch, Knöpfe, Ringe), sieht man nur jene Fundstücke, die auch eine Inventarnummer haben.
Diese Inventarnummer bekommt ein Fundstück erst, wenn eine Fundkategorie ausgewählt wurde und man dann mit dem >>-Button in das Fundkategorie-Formular geht, und dort dann auch etwas eingibt (egal was), man sieht dann auch dort sofort die generierte Inventarnummer.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 21. Oktober 2014, 16:03:28
Grüß Dich,

bei der Erstaufnahme sind alle drei Datensätze vorhanden. Nur der erste Datensatz hat eine Inventarnummer. Aber warum nur er? Klicke ich bei den beiden Datensätzen ohne Inventarnr. auf den >> dann öffnet sich ein neues Fenster und ich muss den Knopf nochmals eingeben. Ist das richtig so?
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 21. Oktober 2014, 16:10:00
Jetzt habe ich die Inventarnr. drinnen und die Knöpfe erscheinen auch in der Übersicht.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 21. Oktober 2014, 18:56:05
Zitat von: Schalk23 in 21. Oktober 2014, 16:03:28
bei der Erstaufnahme sind alle drei Datensätze vorhanden. Nur der erste Datensatz hat eine Inventarnummer. Aber warum nur er? Klicke ich bei den beiden Datensätzen ohne Inventarnr. auf den >> dann öffnet sich ein neues Fenster und ich muss den Knopf nochmals eingeben. Ist das richtig so?

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das am Anfang etwas verwirrend ist. Aber wenn man das Prinzip verstanden hat ist es ganz, ganz einfach.
So gesehen ist das richtig so. Du musst aber nicht alle Daten noch einmal eingeben, es reicht, wenn man irgendwas eingibt. Es reicht sogar nur eine Taste zu drücken, man kann das auch wieder rauslöschen.

Zu jedem Fundstück gibt es sehr viele verschiedene Daten die man eingeben kann.
Beschreibung, Abmessungen,...

Das sind in der Regel nur grobe Beschreibungen, eine Art Überschrift oder einfache Beschreibung.
Das gilt für alle Fundstücke die man anlegt, egal ob Sesterz, Fibel Knopf, Beschlag oder Kaffeetasse, Regenschirmspitze.

Dann gibt es für bestimmte Fundkategorien noch Detailformulare bzw. Datenfelder.
Da kann man dann die Daten noch genauer eingeben.

Bei der grundsätzlichen Fundstückbeschreibung gebe ich z.B. als Beschreibung: "Scheibenknopf" ein.
Dann gehe ich mit der >>-Taste auf den Knopf-Datensatz.
Dort kann ich dann eingeben welche Knopfart es ist und kann eine noch genauere Beschreibung hinterlegen. "Scheibenknopf mit einem nach rechts springenden Pferd, Öse abgebrochen."
Man hat auch die Möglichkeit besondere Abmessungen einzugeben. Ich weiß, das verwirrt, weil es auch in der allgemeinen Fundstückbeschreibung ein Abmessungs-Feld gibt - und diese beiden hängen nicht zusammen. Mir ist da noch keine wirklich saubere Lösung eingefallen. Man soll bei jedem Fundstück eine Abmessung hinterlegen können (es kann ja was sein, für das es kein eigenes Fundstücktyp-Formular existiert), aber trotzdem sollte man die Möglichkeit haben besondere Abmessungen anzugeben (Durchmesser des Knopfes). Nach diesen Daten könnte man dann auch sortieren und sich die Knöpfe in einer Reihe vom größten zum kleinsten durchzusehen.

Aber das ist alles nur die Vorgehensweise wie ich sie mache. Man könnte z.B. auch die Detailabmessungen im Knöpfe-Formular verzichten und nur die Abmessungen im Erstaufnahme oder Suchtag-Formular verwenden. Da ist das Programm flexibel und macht auch keine Vorschriften.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 04. November 2014, 17:59:30
Grüß Dich Nertomarus,

wie schätzt Du die Möglichkeit ein, dass die Daten auch noch in 20 Jahren abgerufen werden können? Gibt es die Möglichkeit, falls z. B. Microsoft wegen Reichtum dicht macht, dass ich die Daten auch noch mit einem anderen Programm öffnen kann oder sie in ein anderes Programm übertragen kann?

Hintergrund ist natürlich, dass ich mir nicht die Arbeit machen will, eine Vielzahl von Funden einzupflegen und dann kann ich die Daten nach einem Jahr nicht mehr einsehen - überspitzt geschrieben.

Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: AndiObb in 04. November 2014, 22:47:19
Zitat von: Schalk23 in 04. November 2014, 17:59:30
Gibt es die Möglichkeit, falls z. B. Microsoft wegen Reichtum dicht macht, dass ich die Daten auch noch mit einem anderen Programm öffnen kann oder sie in ein anderes Programm übertragen kann?

In diesem Fall würden sicher einige Softwarefirmen in den Startlöchern stehen, die kostenlose Migrationsprogramme anbieten, nur damit man ihre neue Software verwendet. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für Sorge.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 04. November 2014, 23:42:52
Servus,

die Frage ist in welchem Format will man es dann speichern, wenn es Access nicht mehr geben sollte.
Wenns Access nicht mehr gibt, dann vielleicht Excel auch nicht mehr, dann bleibt nur noch eine Text-Datei; eventuell csv, oder eine xml-Datei (falls sich der xml-Standard noch 20 Jahre hält, wovon ich jetzt mal ausgehe.)

Ich habe auf jeden Fall vor, in der übernächsten Version eine Export-Funktion einzubauen.
Man könnte das ev. auch automatisieren, dass bei jedem Beenden der Datenbank alle Daten in ein bestimmtes Format exportiert werden (csv oder xml). Das wär keine große Hexerei und bietet zusätzliche Sicherheit.

Garantieren kann ich leider gar nichts. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen die Datenbank nicht mehr warten kann, und alle jetzt aktuellen Access-Versionen mal ausgelaufen sind, und die Datenbank wg. irgendwelcher Änderungen nicht mehr in der ältesten verfügbaren Access-Version geht, dann müsste sich jemand anders der Datenbank annehmen und vielleicht ein paar Korrekturen machen, damit sie auch wieder mit der dann aktuellen Access-Version geht. Das wär ohne Probleme möglich, da der Code ja frei ist.

Aber so lange ich selber noch mit der Sonde unterwegs bin (bin jetzt 40) werde ich sicher die Datenbank am laufen halten.

Und wenn es wirklich um eine längere Aufbewahrung von Funddaten gehen soll ist Papier sicher das beste Medium.
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 05. November 2014, 19:14:19
Grüß Dich,

nachdem ich nur ein wenig älter bin, hört sich das ganz gut an. Mein Problem ist, dass ich kein Computerfreak bin und deswegen froh bin, wie ich das was ich machen will auf dem PC auch umsetzen kann. Meist hakt es dann zwar irgendwo und ich weiß nicht woran es liegt, komme aber doch meist zum Ziel (wenigstens fast). Dann werde ich mich weiter an die Arbeit machen und Funde einpflegen. Danke!
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Schalk23 in 30. Dezember 2014, 20:36:55
Grüß Dich Nertomarus,

läuft die Datenbank auf einen Mac?

Viele Grüße

Jürgen
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Nertomarus in 17. Januar 2015, 17:03:39
leider gehts am mac nicht, weil für den Mac Access nicht verfügbar ist.

Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Belta in 17. Januar 2015, 19:55:13
Kleiner Tipp... wenn es bestimmte Software nicht am Mac gibt bzw für das Ausführen von Winprogrammen am Mac kann man auch Bootcamp nutzen oder Virtualisierungssoftware wie Parallels Desktop oder VMWare. Das mach ich auch & klappt prima mit bspw win7 und sogar win3.1  :zwinker:
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Merowech in 10. Januar 2017, 20:53:14
Ich bekomme diese Anzeige wenn ich auf die Datenbank zugreifen will angezeigt.  :irre:
Ich habe das neuste Access Runtime heruntergeladen, irgendwie hat es Probleme mit dem Zertifikat. So ein Sch... !
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Merowech in 11. Januar 2017, 11:39:14
Ich habe jetzt mal die ältere 64bit Version 2010 von Access herunter geladen, vielleicht funzt es jetzt. :kopfkratz:
Titel: Re:Funddatenbank pica (Fundstückverwaltung)
Beitrag von: Merowech in 11. Januar 2017, 12:18:06
 :hilfe3: :hochleben: jaaaaaa es funktioniert !