Koordianten umrechnen

Begonnen von steinfos, 02. Mai 2019, 09:22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steinfos

Moin  :winke:,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Wie ist es möglich eine der nachfolgenden Koordinaten:

- DHDN / 3-degree Gauss-Kruger zone 3 (Bsp.: 3.645.336,81 : 5.868.957,82)    oder

- ETRS89 / UTM zone  (Bsp.: 32N652.919,07 : 5.872.320,44)

in Grad Minuten Sekunden (WGS84) umzurechen, sodass ich diese in Google earth suchen kann?

Viele Grüße
Peter

Signalturm

Es gibt ein Online Programm. Ich glaube es heißt Koordinatenpicker. Wenn ich wieder zuhause bin sende ich mal den Link. Klappt dort wunderbar. Seinen Wert eingeben und für alle anderen Systeme ablesen
Finderglück ist Finderlohn genug.

Signalturm

Hab es gerade gegoogelt. Gib Koordinatenpicker on die Googelsuche ein und du landest direkt auf der richtigen Seite.
Finderglück ist Finderlohn genug.

steinfos

Danke für den Link! Bei mir klappt das aber leider nicht... irgendwas mache ich falsch, da kommt immer eine Fehlermeldung mit dem "Listentrenner"  :kopfkratz: obwohl ich ",;" zwischen die Koordinaten gesetzt habe...


StoneMan

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

steinfos

Moin,

leider bin ich bei diesem Problem noch nicht weiter gekommen. Egal wie ich die Koordinaten eingebe (mit Punkt, Komma ...) ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Die Koordinaten stammen aus dem "Digitalen Atlas Nord", wo man sie unten an der Leiste ablesen kann. Nun möchte ich halt bestimmte Koordinaten (Fundpunkte) in Google Earth übertragen, welches aber nur Grad Minuten Sekunden (WGS84) akzeptiert. :nixweiss:

Viele Grüße
Peter


StoneMan

Moin,

@ Jacza, welche der von steinfos angegebene Koordinaten funktionieren wie und wo?
steinfos möchte die ja in Google Earth sehen/speichern.

Der Digitale Atlas Nord gibt ja zum Beispiel diese Koordinaten an: ETRS89 / UTM zone 32N 648.834,26: 6.033.394,23

Wie und wo kann ich die im Online-Umrechner erfolreich umwandeln?

Ich komme damit auch nicht zurecht.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Jacza

Zitat von: StoneMan in 22. Mai 2019, 11:48:17
Moin,

@ Jacza, welche der von steinfos angegebene Koordinaten funktionieren wie und wo?
steinfos möchte die ja in Google Earth sehen/speichern.

Der Digitale Atlas Nord gibt ja zum Beispiel diese Koordinaten an: ETRS89 / UTM zone 32N 648.834,26: 6.033.394,23

Wie und wo kann ich die im Online-Umrechner erfolreich umwandeln?

Ich komme damit auch nicht zurecht.

Gruß

Jürgen


Du machst aus den Koordinaten einfach: 648834.26 6033394.23 , fügst sie in die Felder bei UTM-Koordinaten ein und drückst die Enter-Taste. Danach hast du oben rechts die Koordinaten für Google-Earth (oder in der Adresszeile des Browsers)

Jacza

Übrigens kannst du auch bei Google Earth (zumindest bei Google Earth Pro) 32N 648834.26 6033394.23 direkt eingeben. ;)

StoneMan

Moin,

32N 648.834,26: 6.033.394,23
also alle Punkte weglassen und Komma durch Punkt ersetzen.
32N 648834.26: 6033394.23 Klappt  :super:
Wie kommt man denn darauf?

Dann war ich der Problembeseitigung ja schon nahe :zwinker:
Danke  :Danke2:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

steinfos

Moin,

ja, vielen Dank!! :-) :super: Jetzt gehts weiter...

Viele Grüße
Peter