Autor Thema: Fotos machen  (Gelesen 7971 mal)

Offline stratocaster

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 14.988
Fotos machen
« am: 14. Oktober 2014, 19:40:26 »
Leider sind immer wieder unbrauchbare Fotos zu sehen, die eine Ansprache des Objektes nicht zulassen.
Argument ist meistens, dass die Kamera keine besseren Fotos hergibt.
Ich selbst fotografiere mit einer Olympus VR-310, die eine ausgezeichnete Makro-Funktion hat.  :belehr:
Diese Kamera gibt es gebraucht für 40 - 50 Euro.  :super:
Sicher gibt es auch noch andere vergleichbare Kameras.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Offline St. Subrie

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 3.217
Re:Fotos machen
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2014, 20:07:33 »
Das merk ich mir mal, denn so ganz zufrieden bin ich mit meiner ixus 15hs nicht. Oder vielleicht kapier ich sie auch nicht so ganz. Danke für den Hinweis !

Offline StoneMan

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.074
  • Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.
Re:Fotos machen
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2014, 00:23:02 »
Das merk ich mir mal, denn so ganz zufrieden bin ich mit meiner ixus 15hs nicht. Oder vielleicht kapier ich sie auch nicht so ganz. Danke für den Hinweis !

@ St. Subrie,

Deine Bilder sind doch immer gut. Manchmal fehlen 90°-Draufsichten, Perspektiven helfen aber zusätzlich.


@ all,

viele nutzen die Möglichkeiten ihrer Kamera nicht bzw. fotografieren mit den ungeeigneten Einstellungen.
Leider sind die Bedienungsanleitungen nicht immer benutzerfreundlich, oft werden sie gar nicht beachtet.

Zudem was stratocaster zurecht schreibt ergänze ich mal:
Wenn man sich für unscharfe oder zu helle/dunkle Bilder entschuldigt, stellt man sie
am besten erst gar nicht hier rein.
Die Dinger kosten doch nix, also kann man munter noch 20-30 Versuche machen.


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Fieldwalker

  • In Memorial
  • ******
  • Beiträge: 882
Re:Fotos machen
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2014, 13:37:38 »
... ansonsten kann Euch ein Hobby- oder Profi-Fotograf in Eurem Bekanntenkreis sicherlich weiterhelfen.

Der hat mir für mich bisher unerforschte Funktionen meiner IXUS erschlossen => z.B. die Digital-Makro-Funktion.
Seitdem passt das einigermaßen.

Gedankt sei an dieser Stelle unserem Forums-Kollegen Signalturm !


Gruß Fieldwalker

Offline StoneMan

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.074
  • Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.
Re:Fotos machen
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2014, 13:54:31 »
...
Gedankt sei an dieser Stelle unserem Forums-Kollegen Signalturm !
..
DITO

Keine Frage - Signaltum fragen  :super:

Signalturm hat mir in Sachen Kameratechnik sehr ausführlich und erfolgreich Nachhilfe vermittelt.

:Danke2:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline stratocaster

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 14.988
Re:Fotos machen
« Antwort #5 am: 21. Januar 2019, 09:57:21 »
Ich habe eben mal in der "Bucht" nachgesehen.
Die Olympus VR-310, die eine wirklich tolle Makro-Funktion hat, gibt es gebraucht ab 30 Euro.
Ich nutze diese Kamera immer noch zum Funde fotografieren, weil ich alles manuell einstellen kann.
Diese Kameras werden privat oft verkauft, weil alle nur noch mit dem Smartphone fotografieren.

Gruß  :winke:

« Letzte Änderung: 21. Januar 2019, 12:19:55 von stratocaster »
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !