kleines Weiherl

Begonnen von Robert, 09. August 2022, 08:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Servus,

dieses kleine Weiherl ist relativ gut erhalten. Die Umschrift ist nicht gut lesbar, aber vielleicht kennt es jemand.

18 Jh. ??? D  16mm

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Rheingauner

Hi, könnte das auf der AV der heilige Amantus sein   :kopfkratz: :nixweiss:

Ich meine folgende Inschrift zu sehen: SANCTO AMANxxx
Aus Wikipedia zitiert: "Reliquien des Hl. Amandus befinden sich seit 1760 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Oberammergau. Auch das Wappen von Herongen nimmt auf ihn Bezug. Dort ist er Schutz- und Kirchenpatron."
Gruß

Robert

erst mal danke für deine Antwort. Leider konnte ich im NET unter Oberammergau nichts finden.
Vielleicht schaut Gratian durch Zufall mal rein !

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr