Sucherforum

Sondenfunde => Devotionalien => Thema gestartet von: lord3d in 04. August 2022, 13:41:32

Titel: UFO, möglicherweise muschelförmig?
Beitrag von: lord3d in 04. August 2022, 13:41:32
Hallo zusammen,

kann mir jemand dieses Rätsel lösen? Knapp 18 x 27 mm, beim Material bin ich nicht ganz sicher, vermutlich Blei? Ich dachte zuerst an ein Ortband, aber das passt nicht. Aus NDS, andere Funde vom Acker sind frühneuzeitlich.

Ich vermute eine einfache Lösung, auf die ich nicht komme ...

Danke!
Titel: Re: UFO, möglicherweise muschelförmig?
Beitrag von: clemens in 04. August 2022, 14:05:28
Servus, ich denke ich sehe hier Zink-Spritzguss Ende 19 Jhd, zumindest der Bruch schaut ganz danach aus. Gut Fund Clemens
Titel: Re: UFO, möglicherweise muschelförmig?
Beitrag von: stratocaster in 04. August 2022, 14:42:42
Das ist das Fragment eines Pilgerfläschchens.
Spätes Mittelalter.
Z.B. hier:
https://sucherforum.de/plomben-und-bleifunde/malteserkreuz/msg129544/#msg129544

Gruß  :winke:

Ich verschiebe in die Devotionalien.
Es würde mich wundern, wenn ich falsch liege.  :dumdidum:
Titel: Re: UFO, möglicherweise muschelförmig?
Beitrag von: lord3d in 04. August 2022, 18:18:19
Danke stratocaster für die Lösung! Noch nie gesehen, wieder was gelernt. :)