aus Blei

Begonnen von mike 81, 28. Oktober 2022, 17:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike 81

Servus, :winke:

hab heute mein erstes Weiherl aus Blei gefunden.
Hat jemand dazu einen Vergleich?
Oder kann vielleicht das Alter angesprochen werden?

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Robert

sowas hab ich auch noch nicht trotz der gefundenen Menge an Weiherl.
:super: :super: :super:

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

cyper

Ich glaube zwar eher dass es eine Plombe ist, zeig mal den Rand
Aber vom Abbild kannst du dich hier am Benekiktussegen orientieren.

http://www.pilgerzeichen.at/lexicon/index.php?entry/12-benediktussegen/

Gruß cyper

c.troy

Servus!
Schöner Fund!
Das ist ein sogenannter Benedictuspfennig, da findet man schnell was beim googeln.
Grüße Troy

Signalturm

Finderglück ist Finderlohn genug.

mike 81

Zitat von: cyper in 28. Oktober 2022, 18:56:09
Ich glaube zwar eher dass es eine Plombe ist, zeig mal den Rand
Aber vom Abbild kannst du dich hier am Benekiktussegen orientieren.

http://www.pilgerzeichen.at/lexicon/index.php?entry/12-benediktussegen/

Gruß cyper

In deinem Link gefunden:
http://www.pilgerzeichen.at/gallery/index.php?image/502-benediktussegen-christusmonogramm-ihs/

:super:

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

thovalo

#6

ein kurioses Fundstück. Oben noch die Öse zum Befestigen!

19. Jh. den Buchstaben nach.


lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

mike 81

So, jetzt sauber und mit Rand.
Sicherlich ein Anhänger und keine Plombe.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

cyper

Stimmt hat auf den ersten Bildern etwas getäuscht.

lg cyper

clemens

Großartig, sehr schön! Die Form mit den "Knubbeln" seitlich und unten kenne ich durchwegs aus dem Barock - das im ländlichen Raum gerne auch als Formensprache bis Anf 19 Jhd dauerte, ich diesen Fund aber eher 2H 18 Jh eingeordnet hätte.
Gut Fund Clemens

mike 81

Zitat von: clemens in 31. Oktober 2022, 08:16:49
Großartig, sehr schön! Die Form mit den "Knubbeln" seitlich und unten kenne ich durchwegs aus dem Barock - das im ländlichen Raum gerne auch als Formensprache bis Anf 19 Jhd dauerte, ich diesen Fund aber eher 2H 18 Jh eingeordnet hätte.
Gut Fund Clemens

Cool, doch etwas älter  :super:
Dankeschön Clemens

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen