Templerkreuz

Begonnen von pb12, 09. April 2022, 21:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pb12

Hallo

Material ist Blei, die Dicke beträgt 6mm.
Wie das Teil befestigt wurde ist mir auch rätselhaft....es ist keine Bohrung vorhanden und ne abgebrochene Öse ist auch nicht zu erkennen.
















Herlitz

Hallo,

wie kommst du darauf dieses Tatzenkreuz den Templern zuzuschreiben? Legt es der Fundort nahe?
Dieses einfach gestaltete Tatzenkreuz, wie es auch die Templer verwendeten, kann aus den unterschiedlichsten Zeiten stammen und von den unterschiedlichsten Leuten auch einfachster Art gestaltet worden sein. Für das Kreuz eines Templers erscheint es mir zu einfach.
:winke: Sven

pb12

Moin

Laut Wikipedia ist Templerkreuz nur eine andere Bezeichnung wie Tatzenkreuz. Ein Zusammenhang mit den Templern wäre rein zufällig und wohl wenig wahrscheinlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatzenkreuz

Tomcat

#3
Mir ist soetwas schon einmal untergekommen, wurde damals als "Pestkreuz" angesprochen - bin grad unterwegs, vielleicht finde ich später noch etwas dazu.
Als einfachst zu verarbeitendes Metall war Blei aber natürlich für jede Art von Devotionalie ideal - über die Giftigkeit wusste man ja damals noch nichts.

Mfg
Tct
Life burns!

pb12

Falls es interessieren sollte.........es scheint sich um ein "Pestkreuz" aus dem 14 jhd. zu handeln.

https://www.liveauctioneers.com/item/99922188_english-mortuary-cross-14th-century

mike 81

Zitat von: pb12 in 20. April 2022, 19:17:19
Falls es interessieren sollte.........es scheint sich um ein "Pestkreuz" aus dem 14 jhd. zu handeln.

https://www.liveauctioneers.com/item/99922188_english-mortuary-cross-14th-century

Scheint mir evtl. nicht ganz so alt wie das im Link, aber die Bestimmung sollte es sein.
Pestwellen gab es ja auch später noch.
Schöner Fund  :super:

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen