Problem mit meinem Tejon

Begonnen von denkfisch, 07. März 2021, 20:56:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

denkfisch

Liebe Sucherkollegen,
ich habe in der Angelegenheit bereits den Händler angeschrieben bei dem ich seinerzeit meinen Tesoro Tejon gekauft habe, denke aber mal, dass die hier geballte Power der SucherkollegInnen mir vielleicht auch helfen könnte:
Bei meiner letzten Suchaktion fing mein Tejon von einem Moment auf den anderen an zu "singen". Auf dem Acker habe ich zunächst die Batterien getauscht. Dies brachte genauso wenig wie zuhause die Spulenabdeckung zu entfernen und diese, sowie die Spule selbst, gründlich zu reinigen. Auch habe ich den Verlauf des Kabels und die Kontakte überprüft und konnte nichts feststellen. Das Gerät selbst scheint nicht defekt zu sein, denn ich kann ganz normal den Bodenabgleich durchführen und kann auch wie gewohnt sondeln - nur jetzt permanent gestört von den spuckenden Geräuschen, die auch zu hören sind, wenn ich die Spule beispielsweise gen Himmel richte. Die Töne die produziert werden hören sich an, als wäre die Empfindlichkeit zu weit aufgedreht - doch selbst wenn ich diese komplett zurückdrehe, bleibt dieses "Spucken".
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte - oder bleibt mir nur das Gerät einzuschicken (oder gegen einen DEUS auszutauschen  :glotz:)
Viele Grüße aus Berlin und besten Dank für Eure Ideen!
Peter

Weserberglandsondler

Moin! Bin zwar kein Tesoro-Experte, aber ich allgemein würde ich mal die Spule überprüfen. Eventuell ein Mikroriss, durch den Feuchtigkeit eingedrungen ist...?

Wiesenläufer

Moin Peter,

habe zwar einen ORX, hatte aber ein ähnliches Problem. Von heut auf morgen Nebengeräusche gehabt.
Egal was ich eingestellt habe, sie blieben. Die gleichen Schritte wie Du gemacht, sogar das Feld gewechselt da ich an Störgeräusche von Stromleitungen, Windrädern usw. dachte. Nach einem Telefonat mit dem Händler die Spule eingeschickt und es stellte sich als ein Haarriss raus.
Da es noch innerhalb der Garantiezeit war, wurde anstandslos eine neue Spule geliefert.
Denke auch, dass es sich bei deinem Gerät um sowas handelt.

Lieben Gruß

Gabi

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Rheingauner

Der Beitrag von denkfisch ist vom 07.03.21, das Problem dürfte wahrscheinlich schon längere Zeit gelöst sein  :dumdidum:
Gruß