Neuer Detektor

Begonnen von Chris, 29. November 2019, 21:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris

Hallo Suchgemeinde!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Detektor zulegen. :-D
Im engeren Kreis sin der XP Orx mit der X35'iger Suchspule und der Minelab Equinox 800.
Hat irgendjemand hier schon Erfahrung mit den beiden Detektoren.
Ja und ich weiß, der eine bevorzugt den einen, der andere den anderen.
Ich gehe zur Zeit mit dem Teknetics Eurotek Pro mit der Corse Strike Spule.
Ist nicht schlecht, aber besser geht immer. (denke ich) :zwinker:
Ich brauche nicht viel Einstellmöglichkeiten und viel Schnickschnack.

Gruß, Chris

Wiesenläufer

Moin Chris,

der Teknetics Pro ist eigentlich schon ganz gut.
Bin auch mit ihm gelaufen und er findet ebenso die winzigsten Schnipsel.
Kommt halt auch auf den Sucher/Läufer drauf an.  :zwinker:

Habe mich jetzt für den XP Orx X35 WSA 28 entschieden. (ist ja auch eine Preisfrage  :dumdidum:)
Soweit bin ich zufrieden damit, da er die Möglichkeit der Frequenz-Wechslung bietet und das geringe Gewicht und das Gestänge ist halt unschlagbar.
(Habe ich jetzt erst wieder festgestellt, als ich den Teknetics mal wieder nehmen musste.)

Zuviel Schnickschnack kann ich auch nicht gebrauchen.

Ob er mehr findet ? kann ich nicht beurteilen. (Kommt halt wieder auf den Sucher an)
Man muss einiges ausprobieren bis man "seine" besten Einstellungen hat.
 
Den würde ich dann aber komplett nehmen/empfehlen. Funkkopfhöhrer mit dazu, da sich die Lautstärke am Gerät nicht regeln lässt
und es einfach entspannter zu laufen ist.

Den ORX kann ich (persönlich) empfehlen.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Jacza

Der "richtige Detektor" hängt immer davon ab, was für eine Art Sucher man ist. Suchst du eher nach großen, neuzeitlichen Sachen oder nach älteren, dünnen Münzen und feinen, archäologischen Artefakten? Suchst du auf mit Eisen verschrotteten Plätzen oder eher in sauberem Gelände? Davon hängt dann ab, welche Frequenzen, Spulen und Einstellungen du benötigst.

Chris

Danke schon mal für die Antworten, Gabi und Jacza. :-)
Eigentlich bin ich mehr auf der Suche nach Münzen und Knöpfe.
Eisen blende ich eigentlich auch aus, da bei uns auf den Feldern viel Eisenschrott rumliegt.
Ich tendiere daher eher zum XP Orx mit der X35 Spule und Funkkopfhörer, da er mit dieser Spule auch für
die Allroundsuche geeignet ist. :zwinker:

Gruß, Chris

Harigast

Ich nutze den Deus ohne FB aber mit der X35 Spule und bin ebenfalls zufrieden.

Chris

Danke Harigast!

Ich glaube, es wird der XP Orx! :zwinker:
Ich denke, da mache ich nichts verkehrt!


Wiesenläufer

Zitat von: Harigast in 30. November 2019, 12:57:28
Ich nutze den Deus ohne FB aber mit der X35 Spule und bin ebenfalls zufrieden.

Moin,

laufe auch ab und an ohne Kopfhörer, doch dann ist mir der ORX zu leise und wenn Chris dann doch noch nachrüsten will, wird es teurer als die Ausgabe für ein Komplett Paket.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Harigast

Zitat von: Wiesenläufer in 30. November 2019, 13:50:45
Moin,

laufe auch ab und an ohne Kopfhörer, doch dann ist mir der ORX zu leise und wenn Chris dann doch noch nachrüsten will, wird es teurer als die Ausgabe für ein Komplett Paket.

Gruß

Gabi


Die Kopfhörer müssen schon sein. Ich verzichte halt auf die Fernbedienung, oder wie auch immer das Bedienteil genannt wird.

Nanoflitter

Das Bedienteil hatte ich immer in der Jackentasche und normale Hörer dran, was auf dem Display passiert ist eh wurscht. Heut geh ich nur ohne Kopfhörer, wenns zu laut ist, halt die Lautsprecher etwas mit Tape zumachen. Gruss..

Chris

Dass man das Bedienteil abnehmen kann, find ich eh klasse. Spart ja wieder Gewicht! :zwinker:
Ich hab die Kopfhörer immer auf, da entgeht mir auch kein Ton.
Was mich stört ist das Kabel vom Kopfhörer, aber dass hat sich ja dann mit dem XP mit Funkkopfhörer eh erledigt. :-D
Danke an alle für die Antworten.

Gruß Chris

solaire

Hi Chris,
mit dem ORX machst du absolut nichts falsch und das schöne ist,
falls Du doch irgendwann mal weiter zum DEUS willst,
tauscht Du nur kurz die Fernbedienungen aus ...
Wünsche Dir "Gut Fund", Grüße  :winke:

Chris

Servus solaire!

Danke, an das hab ich ja gar nicht gedacht! :zwinker:
Wenn ich vielleicht mal mehr Einstellungen brauche, kann ich das ja machen!  :-)

Gruß Chris

dappeler

...der ORX wird nicht durch FB-Tausch zum Deus...
Ich selber nutze schon einige Zeit den Deus m. FB, schon ein tolles Gerät.
Der ORX kommst da nicht wirklich ran, reicht aber zum reinschnuppern in die
höherwertige MAterie aus.
Seit einem JAhr habe ich den EQ 800 und muss sagen, dass der schneller
geschwenkt werden kann als div. Vorgängermodelle. Du musst dir darüber im
Klaren sein, dass du tiefer buddeln musst... :belehr:
Gruß vom dappeler
Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe oder trags mit Ruh -
Bist du Amboss, sei geduldig, bist du  Hammer schlage zu!

Chris

Servus dappeler!

Für mich reicht auch der Orx völlig aus. (Vorerst noch) :zwinker:
Und wenn ich für ein paar Münzen tiefer buddeln muss, macht mir das nichts aus, wenn ich danach den Erfolg in den Händen halten kann!  :-D

Gruß Chris

solaire

#14
Hallo Dappeler,
Spule und Gestänge bleiben doch gleich, es ist doch nur die Fernbedienung,
welche gewechselt wird, evtl. bei Bedarf noch die Kopfhörer tauschen,
das war´s dann auch schon ... Euch allen "Gut Fund".
Grüße  :winke:

Chris

#15
  :super::prost:

Jacza

Der ORX ist keine schlechte Wahl, man hätte aber z.B. auch über den Fisher F75+, Nokta Impact, Makro Multi Kruzer, Anfibio oder Rutus Alter 71 nachdenken können. Jeder hat seine eigenen Vorzüge. Ich schätze beim Multi Kruzer z.B. das große Display, die große Spulenauswahl (insgesamt 9) und noch einiges mehr.

Chris

Servus zusammen!

Kann mir hier jemand bestätigen, dass die HF-Spule beim Orx bei Hochspannungsleitungen ruhiger läuft als die X35-Spule.  :kopfkratz:
Natürlich bei den richtigen Eistellungen. :zwinker:


Gruß, Chris

undertaker

#18
Für den Deus kann ich das uneingeschränkt bestätigen.
Habe die ovale Hf-Spule und suche damit problemlos direkt unter einer riesigen Hochspannungsleitung, die direkt vom Kraftwerk kommt.
Die große ovale Spule (neu) hat da deutlich mehr Probleme.
Gut Fund

Undertaker

Chris

Danke undertaker!  :super:

Gruß Chris

sondeln

Orx mit runder HF Spule null Probleme direkt unter Stromleitungen  :super:

Chris

Danke ,,sondeln"!  :super:

Gruß Chris

Chris

Servus Miteinander! :winke:

Habe mir heute den Orx bestellt!  :-D
Mit HF Spule, Funkkopfhörer, Mi6 Pinpointer und Silikonhülle für die Fernbedienung!
War ein Top Angebot für 853.- €  :zwinker:
Und ein Reinigungsset für Funde ist auch noch dabei!
Ich glaube, da kann man nicht meckern.

Gruß Chris

Wiesenläufer

Moin,

:super:

viel Freude damit. Da hast Du dir ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Chris

Hallo Gabi!

Danke, werde ich mit Sicherheit haben. :-)
Man gönnt sich ja sonst nix.  :dumdidum:

Gruß Chris