XP Deus 2 oder Minelab Manticore?

Begonnen von klapperspaten, 13. August 2023, 11:20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klapperspaten

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun stundenlang in allen möglichen Foren und auf Youtube Infos zum XP Deus 2 und zum Minelab Manticore angesehen habe, hätte ich drei Fragen in die Runde:
- Wer nutzt einen der Detektoren und hatte davor einen Minelab Etrac oder CTX und kann zu diesen einen Vergleich ziehen?
- Wie gut sind die beiden auf kleinste Silbermünzen (halbe Kreuzer, mittelalterliche Minipfennige von 7/8 mm, dünnste Kreuzer aus dem 18. und frühen 19. Jhdt., etc.)? Kommen sie da an die Leistung eines Etrac und CTX ran?

Zum Hintergrund: Ich laufe seit mittlerweile fast 15 Jahren mit einem Minelab Etrac. Da der aber einen Wackelkontakt entwickelt hat (und hin und wieder einfach aus- und manchmal dann auch nicht mehr angeht) und der Etrac mittlerweile auch nicht mehr hergestellt wird, muss ich mir wohl einen neuen Detektor kaufen. Der CTX ist viel zu schwer für mich (habe ich ausprobiert und eine Sehnenentzündung bekommen) und meiner Meinung nach total schlecht ausbalanciert, ansonsten hätte ich den genommen, da der Preis für mich keine Rolle spielt.
Deshalb bin ich jetzt bei der Frage, ob es ein XP Deus 2 oder ein Minelab Manticore werden soll. Bei beiden vermisse ich im Vergleich zu Etrac und CTX die super ID-Anzeige und die dadurch gegebene Möglichkeit, ein ganz bestimmtes Diskriminationsmuster festzulegen. Mein Archäologe sagt immer, ich wäre derjenige seiner Sucher, der mit Abstand die meisten Kleinsilbermünzen findet, was aus meiner Sicht ganz klar daran liegt, dass die Diskrimination bei Etrac und CTX so präzise festgelegt werden kann und ich nicht versehentlich die kleinsten Silbermünzen überlaufe/rausfiltere. Die meisten anderen seiner Sucher laufen seiner Aussage nach mit dem Deus. Deshalb bin ich skeptisch, ob XP Deus 2 und/oder Minelab Manticore da mithalten können.

Danke euch für eure Hilfe und viele Grüße
klapperspaten

NUMERIANUS

Hallo!
also ich bin seit 12 jahren mit dem deus1 und jetzt auch mit deus2 unterwegs -
und finde mit den geräten problemlos münzen mit 0,2 gramm gewicht -
sofern sie nicht zu tief liegen - an die 150-200 stück pro jahr (also kleinsilber bis 1 gramm)
gruß und gut fund!

Rheingauner

@klapperspaten
Zur Tiefenleistung:
Ich war lange Zeit mit dem E-Trac und davor mit dem Explorer gelaufen. Wegen des Gewichtes des E-Trac hatte ich mir den Deus 1 gegönnt, der kam aber in keinster Weise, was die Suchleistung und -tiefe angeht, an die Minelab ran.
Mittlererweile hab' ich den 2er, ich finde dass der mit der jetzigen Firmware (V.1.1) noch nicht an den E-Trac ran kommt. Aber in der Firmwareentwicklung ist ja noch Luft nach oben (hoffentlich  :dumdidum: ).
Gruß

klapperspaten

Vielen Dank für eure Antworten  :super: ! - Dann nehme ich mal mit, dass der Deus 2 gut ist, aber der Etrac immer noch vorne liegt.

Wie ist es denn mit dem Minelab Manticore - hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie gut der im Vergleich zu Etrac oder CTX ist? Das würde mich noch sehr interessieren :)

Vielen Dank und viele Grüße!