Sucherforum

Sondengehen => Detektoren & Technik => Thema gestartet von: eisenfeiler in 09. November 2018, 21:19:44

Titel: Frage zu VLF vs. Pi Detektoren (Garrett ATX)
Beitrag von: eisenfeiler in 09. November 2018, 21:19:44
Guten Abend Sondengänger und technisch Versierte,

wollte mir vor Jahresende mal wieder einen neuen Detektor gönnen mit Hauptkriterium Tiefenleistung. Habe seit einiger Zeit den Garrett ATX auf der Wunschliste da die PI Detektoren ja als Tiefenwunder gehandelt werden. Bin eben auf folgende Aussage von Steave Hearschbach (US Goldsucherprofi) gestoßen: Übersetzt schreibt er das in einem nicht oder nicht stark mineralisiertem Boden ein guter VFL Detektor im Allmetallmodus den ATX bezüglich Tiefenleistung schlagen würde. Ein PI z.B. zur Nachsuche alter Fundstellen also nur in mineralisierten Böden Sinn macht.
Da ein anständiger VFL ja schon zum halben Preis des ATX zu haben ist würde ich mich über die eine oder andere Meinung freuen falls jemand Lust hat. ( Vielleicht auch jemand der nen ATX hat und den Vergleich aus der Praxis kennt).

Freundliche Grüße
Eisenfeiler
Titel: Re:Frage zu VLF vs. Pi Detektoren (Garrett ATX)
Beitrag von: dappeler in 11. November 2018, 01:14:10
Bedenke,dass du bei einem VLF Det. auch diskriminieren kannst...
Titel: Re:Frage zu VLF vs. Pi Detektoren (Garrett ATX)
Beitrag von: erhald in 11. November 2018, 10:57:04
Hallo,
lies mal da:
https://eifelsucher.de/metalldetektor-wissen/tipps-fuer-goldsucher/

bzw. würde ich den Thomas kontaktieren, falls er sich hier nicht ohnehin meldet.
Da bekommst Du technisch versierte, objektive Beratung auch wenn er kein Geschäft wittert.
Außerdem kanns sein, dass er Dir für Deine Bedürfnisse sogar günstigere oder zumindest passendere Lösungen vorschlägt - so meine Erfahrung.
Gruß
Titel: Re:Frage zu VLF vs. Pi Detektoren (Garrett ATX)
Beitrag von: Jacza in 17. November 2018, 10:47:38
Bedenke auch das hohe Gewicht von 2,5 kg! Ein Deus wiegt fast nur ein Drittel.