Laufgräben

Begonnen von TeSi, 15. Dezember 2015, 20:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeSi

Laufgräben und wie alt?

Mordar

 :winke:
Ohne räumlichen Bezug... ab 16.Jh aufwärts ....

:winke:
Gerd
The Benutzer Formerly Known As Wühlmaus

TeSi

Laufgräben war nur so eine Vermutung von mir. Möglicherweise sind sie in Verbindung zu bringen mit der Belagerung einer STadt jenseits des Rheins.

Mordar

#3
:winke:

Das könnte gut sein, dass da ein Zusammenhang ist.
Der Knick im Verlauf des Grabens zeigt, dass man eine längere, gerade Führung vermeiden wollte. Das passt sehr gut zu einem militärischen Laufgraben, wie zB. bei einer Belagerung.
Hier mal als Beispiel ein Link zur Belagerung von Kaiserswerth. Der zeitgenössische Stich zeigt einige Laufgräben...
[wiki]Belagerung_von_Kaiserswerth_(1702)[/wiki]

:winke:
Gerd
The Benutzer Formerly Known As Wühlmaus