Mulden im Fels

Begonnen von Ölfinger, 05. August 2013, 16:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ölfinger

Hallo,
das vergangene Wochenende habe ich in der sächsischen Schweiz verbracht und dabei auch den [wiki]Lilienstein[/wiki] bestiegen.
da mir bekannt war, daß es von dort Funde ab dem Neolithikum bis ins Mittelelter gibt, habe ich mir die Felsen recht intensiv angesehen und dabei diverse Spuren wie Mauerreste, zahlreiche in den Felsen gestemmte Balkenlager, eingestemmte Fußböden von Zimmern usw. gesehen.

Was mir auch auffiel sind mehrere wannenartige Vertiefungen von 50...120cm Durchmesser auf den Felsplateaus. Sie wirkten auf mich nicht natürlich. Besonders das nicht abgelatschte Exemplar auf dem etwas abseits gelegenen Felsvorsprung (Wanne2.jpg) erscheint mir künstlich.
Mich interessiert, wie Ihr das seht:
Doch natürlicher Ursprung? Feuerstellen, die den Sandstein mürbe gemacht haben? Regenwassersammelbecken (Der Aufstieg ist recht beschwerlich..)?
Ich freue mich über Eure Einschätzungen.
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

Schlumpfstampfer

Den Täter hast du bereits auf dem Foto.

Das Wasser.
Die alte Geschichte von Wasser das sich ausdehnt und zusammenzieht und dabei alles klein bekommt was ihm im Wege steht.
Zumal nasser Sandstein nicht gerade ein Material für die Ewigkeit ist...
Bei uns heissend ie Dinger Drudenlöcher und sind auch in deutlich härteren Gesteinen zu finden.

Ölfinger

Das ist ja interessant. :staun:
Da die Verwitterung der Sandsteinfelsen in etwa der Form eines Schneemannes folgt, hätte ich nicht gedacht, daß sich oben drauf Wasser sammelt und solche Löcher entstehen können. Wo bleibt eigentlich der frei werdende Sand? Im Falle des Liliensteines hat dieser Körnungen bis ca. 3mm, so daß ich nicht glaube, daß der Wind diesen fortträgt.
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

Schlumpfstampfer

Geht ja auch nicht von heut auf Morgen, sondern dauert schon n paar Generationen..
Mal ein heftiger Sturm oder starker Platzregen mit Hagel und schon ist der Sand fort, ich muss nach dem heutigen Gewitter auch wieder den Split im Hof in die Pflasterfugen zurückkehren :besorgt:

Die Natur kann manchmal beeindruckende Kräfte freisetzen.

Ishtar

#4
Hallo!

Literaturverweise sind ist mir ad hoc nicht bekannt, in denen näher auf just jene Schalensteine eingegangen wird. Wind und Wetter tun natürlich ihr übriges, aber diese Höhlungen im Stein wird der Mensch geschaffen haben. Durch die - wenn auch kurzfristigen - Siedlungsaktivitäten in früherer Zeit rund um die Tafelberge, besteht schon eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Schalen - ähnlich wie in anderen Gebieten Deutschlands und Österreichs - eine Rolle in kultischen Ritualen der Bronzezeit(?) spielten. Gerätschaften, Gefäße und Scherben fanden sich vorzugsweise an markanten Geländepunkten und da in Höhlen, Felsritzen und unter Abris an. (vgl. ARCHAEO Heft 4 / 2007 / Beitrag: "Archäologie im Elbsandsteingebirge")

Eine spätere Weiternutzung der Schalensteine scheint auch hier nicht ausgeschlossen zu sein.

Übrigens, falls du dich mal wieder in der Gegend aufhälst, dann empfehle ich einen Abstecher nach Tisá (CZ) nahe Petrovice (Peterswald) in die Tyssaer Wände zu machen. Fantastische Klettermöglichkeiten hats da und auch einfache Begehungen für Nichtkletterer sind möglich - allein schon der atemberaubenden Aussicht wegen.

Viele Grüße

:winke:

Není všechno zlato, co se třpytí.