Friedhof

Begonnen von wildgecko, 09. Januar 2008, 17:42:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratocaster

#30
Hallo Gratian

Charlottenburg liegt ja im Zentrum des ehemaligen Westberlin.
Insofern wundert mich, dass der Charlottenburger Friedhof im Grenzgebiet liegt?
Ist der Friedhof im Gebiet der ehemaligen Mauer zu Ostberlin
oder liegt er am Rand von Spandau Richtung Westen?

Von diesem Friedhof höre ich zum ersten mal.

Ein typisches "Grenzbiotop" war übrigens der Köppchensee östlich von Lübars.
Andere Biotope im ehemaligen Westberlin vor der Wende waren auch die stillgelegten S-Bahnstrecken
einschließlich alter Güterbahnhöfe, die ja unter Verwaltung der DDR-Reichsbahn standen.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

erhald

#31
Wenn von den "Friedhofsfreunden" jemand nach Wien kommt - dort ist der "Friedhof der Namenlosen" interessant.
Liegt im 2. Wr. Gemeindebezirk an der Donau Richtung Alberner Hafen.
Wie der Name sagt, wurden dort v.a. unidentifizierte Wasserleichen, Mordopfer aber manchmal auch identifizierte Selbstmörder bestattet.
Dieser fast vergessene alte, kleine Friedhof wird wahrschl. noch immer ehrenamtlich gepflegt und hat was von einem "verwunschenem" Garten.
Habe leider keine Bilder davon.

Gruß