Sucherforum

Sondengehen => Bilder von historischen Plätzen => Thema gestartet von: Nanoflitter in 04. Dezember 2015, 20:01:31

Titel: Luftbild Gräberfeld?
Beitrag von: Nanoflitter in 04. Dezember 2015, 20:01:31
Könnten die Punkte mit positivem Bewuchs auf Gräber hindeuten? Oder andere Gruben? Bombentrichter schließ ich mal aus, liegen zu dicht beieinander. Gruss...
Titel: Re:Luftbild Gräberfeld?
Beitrag von: sven in 04. Dezember 2015, 20:38:43
Das sieht doch sehr vielversprechend aus.  :super:
Es könnte sich auch um Entnahmegruben handeln (Bergbau?  :kopfkratz: )
Die recht regelmäßige, runde Form ist bemerkenswert.
:winke: Sven

Ich habe da ein Luftbild, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit Entnahmegruben zeigt:
Titel: Re:Luftbild Gräberfeld?
Beitrag von: Nanoflitter in 04. Dezember 2015, 20:45:04
Bergbau ist hier nicht so die Gegend dafür, hier steht viele Meter Kies/Schotter vom Main an. Vielleicht Lehm/Ton? Das wäre das einzige, was man hier noch ergraben könnte. Dank dir....
Titel: Re:Luftbild Gräberfeld?
Beitrag von: sven in 05. Dezember 2015, 16:53:23
Die auf meinem Bild gezeigten Gruben dürften dem Feuersteinbergbau gedient haben, ganz in der Nähe wurde dieses entdeckt: http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/6000-jahre-altes-feuersteinbergwerk-im-mansfelder-land-entdeckt-28356/
Die Funde an der Oberfläche gleichen sich hier, es sind grobe Silexabschläge und große Kerne.
Ob das bei deinem Bild auch in die Richtung geht, kann ich nicht beurteilen. Such bei Gelegenheit den Acker ab!
:winke: Sven
Titel: Re:Luftbild Gräberfeld?
Beitrag von: Nanoflitter in 05. Dezember 2015, 17:45:18
Von dem Feuersteinbergbau in deiner Gegend hab ich schon gelesen, sehr interessant, dieser Lochbergbau. Trifft hier leider nicht zu, da hier keine Feuersteine als natürliches Vorkommen da sind. Wir sind in Mittelhessen weit von der Feuersteinlinie weg. Auf die Stelle geh ich mal, wenn der Acker frei ist. Nicht weit weg. Dein Luftbild ist der Hammer, wie ein Schweizer Käse! :super:
Gruss...