Grenzstein(e)

Begonnen von mike 81, 28. März 2018, 22:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike 81

Servus, :winke:

mein Ortschronist hat nach fast 2 jähriger Suche nun endlich "seinen" Grenzstein gefunden. :staun:
Dank der guten Beschreibung des Fundortes mitten im Wald habe ich mich heute mit meinem Sohn auf den Weg gemacht.
Nach ca. 3 km Marsch durch den Wald haben wir ihn tatsächlich gefunden. Dann auch gleich per GPS eingemessen.

Sollte einer der Hauptgrenzsteine (Nr. XI) des Hochstifts Augsburg H. A. einerseits und des Doppelkurfürstentums Pfalz-Bayern PF.B sein.
Jahrzahl 1785. Das Teil ist ca. 1m hoch, vom Waldboden aus, und steht wie gesagt mitten im Wald.
Weiter sind in einiger Entfernung, wohl sogenannte "Läufersteine" zu finden. Diese sind mit KW beschriftet. Im Netz steht dazu, dass die Abkürzung für königlicher Wald steht. Richtig ?

ca. 10 solcher KW Steine haben wir gefunden. Im Sommer müssen wir wohl noch eine Grenzsteintour machen. Denn einige mit KW beschriftete Steine sind mir schon in einem anderen Wald aufgefallen, nur konnte ich sie damals nicht zuordnen.

Gruss Mike  

P.S. Sollte ich den Stein mal ans Amt melden? Ist zwar nicht so alt aber evtl. ja doch interessant ?
Sich regen bringt Segen

thovalo



Die Erfassung solcher Flurmarken ist eine wertvolle Arbeit!  :super:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

ChristophNRW

das mit dem k.w. = königlicher Wald sollte wohl stimmen, wenn selbst die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft das auf ihrer Homepage so schreibt, diese Läufersteine müssten dann aber jünger sein als der Grenzstein, weil Bayern ja erst 1806 zum Königreich wurde
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

stratocaster

Tolle Grenzsteine.
Ich würde das gerne in die Rubrik "Bilder von historischen Plätzen"  verschieben, weil wir dort
schon andere Grenzsteine haben.
Einverstanden?

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

mike 81

Zitat von: stratocaster in 29. März 2018, 09:14:55
Tolle Grenzsteine.
Ich würde das gerne in die Rubrik "Bilder von historischen Plätzen"  verschieben, weil wir dort
schon andere Grenzsteine haben.
Einverstanden?

Gruß  :winke:

Gerne.
Evtl. kannst du die Bilder auch noch aufstellen/drehen, dass hat irgendwie nicht funktioniert.

Gruss Mike

Sich regen bringt Segen

stratocaster

Zitat von: mike 81 in 29. März 2018, 11:23:53
Gerne.
Evtl. kannst du die Bilder auch noch aufstellen/drehen, dass hat irgendwie nicht funktioniert.

Gruss Mike

Erledigt  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

mike 81

Dankeschön Strato für´s drehen.

Eine Anmerkung: Du hattest tolle Grenzsteine geschrieben. Ist vielleicht nicht gut rübergekommen.
Vom großen Stein sind Vorder- und Rückseite abgebildet.
Die KW Steine sind die weiteren.

Gruß Mike

Sich regen bringt Segen

Daniel

Gib auf jeden Fall die genaue Lage, außer dem Amt, nicht weiter.
Wäre nicht das erste Mal, wo auf einmal ein Loch im Waldboden ist. :belehr:
Manche Zeitgenossen, nehmen enorme Mühen auf sich um an solche Schätzchen zu kommen.
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

mike 81

Zitat von: Daniel in 29. März 2018, 18:14:58
Gib auf jeden Fall die genaue Lage, außer dem Amt, nicht weiter.
Wäre nicht das erste Mal, wo auf einmal ein Loch im Waldboden ist. :belehr:
Manche Zeitgenossen, nehmen enorme Mühen auf sich um an solche Schätzchen zu kommen.

Selbstverständlich nicht !
Wäre schade um das gute Stück.

Gruss Mike
Sich regen bringt Segen

thovalo


Oh ja!

Dem kann ich mit nur anschließen!
Der soll bleiben wo er ist!

lG Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.