Autor Thema: Eichgärten VS. Grabgärten  (Gelesen 359 mal)

Offline Levante

  • König
  • ******
  • Beiträge: 7.613
  • Wer suchtet der findet....
Eichgärten VS. Grabgärten
« am: 22. Juni 2022, 13:46:08 »
Hallöchen,

anbei möchte ich euch gerne vier Befunde aus dem LIDAR Scan vorstellen. Zunächst war es nicht möglich zu klären, ob es sich um Eichgärten oder Grabgärten handelt.

Nach einer Begehung der vier Anomalien und der Rücksprache mit dem Amt gehen wir (Alle beteiligten) aktuell von vier bislang nicht bekannten Grabgärten aus. Die in einen vermutlich keltischen Siedlungskontext passen würden.

Vor Ort sind sie im Gelände kaum auszumachen. Zugegeben, bevor wir die Befunde nicht 100 % als Grabgärten zuordnen können, bleibe ich weiterhin skeptisch beid er Ansprache alle vier Befunde befinden sich im Wald. Eine Detektorprospektion ist erst einmal nicht geplant.

LG
Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Offline Levante

  • König
  • ******
  • Beiträge: 7.613
  • Wer suchtet der findet....
Re: Eichgärten VS. Grabgärten
« Antwort #1 am: 22. Juni 2022, 13:46:42 »
über den 1000KB...  :zwinker:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Offline Signalturm

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 3.364
Re: Eichgärten VS. Grabgärten
« Antwort #2 am: 22. Juni 2022, 13:55:43 »
Bisher war mir weder der Begriff Eichgärten noch der Begriff
Grabgärten geläufig. Ich denke Grabgärten steht für eine Art von umrandeten Friedhof/Bestattungsplatz.
Sehr spannende Lidarbilder. Klasse
Finderglück ist Finderlohn genug.

Offline Fabulas

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 1.404
Re: Eichgärten VS. Grabgärten
« Antwort #3 am: 22. Juni 2022, 18:46:45 »
Hallo auch :winke:

auch ich habe diese Begriffe noch nie gehört. Aber so etwas möchte ich auch gerne mal entdecken und miterkunden dürfen. Toll!

Viele Grüße
Anita