eine kleine Made

Begonnen von RockandRole, 25. März 2023, 06:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Hallo Leute,

in der Peripherie einer hauptsächlich völkerwanderunszeitlichen bis mittelalterlichen Fundstelle habe ich gestern, diesen wohl vollständigen kleinen Beschlag, mit der seltsamen Form und Befestigungsart gefunden.
Ganz so neu wirkt er auf mich irgendwie nicht, er gibt mir aber eigentlich nur Rätsel auf.

Wurde diese Befestigungsart denn zu bestimmten Zeiten benutzt und kann man dadurch auf das Alter schließen? Was soll das überhaupt darstellen  :-) Es scheint alles sehr unsauber gearbeitet, aber demnach auch nichts gebrochen. An der dicken Stelle sieht es halt echt aus, als hätte man durch dieses Dreieck versucht die Klauen von einer Made oder Larve nachzustellen  :kopfkratz:

Wem fällt was ein?  :winke:

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Signalturm

Vermutlich auf einen dünnen Riemen aufgeschoben und dann die Enden zugeklopft. Wenn du einen so dünnen Lederriemen hast und diesen noch mit einem oder gar zwei Löchern versiehst, um einen Beschlag zu befestigen, wird der Riemen geschwächt und kann schnell reißen. Mutet für mich irgendwie Mittelalterlich (früh?)an.
Reines Bauchgefühl.
Finderglück ist Finderlohn genug.

RockandRole

Servus Gerhard,

danke für deine Gedanken. Das mit dem dünnen Riemen macht Sinn  :super: es ist wohl eher Zufall, aber ich habe relativ nahe am Fundpunkt einmal eine relevante Perle gefunden.

https://sucherforum.de/keramik-glas-und-porzellan/rhombische-perle/msg476249/#msg476249

Liebe Grüße Daniel

gefährliches Drittelwissen