2 Bronzeringe

Begonnen von pb12, 25. Februar 2023, 12:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pb12

Hallo

Die große Scheibe könnte ne Zierscheibe vom Pferdegeschirr sein, welche mittels eines Niet befestigt wurde. Die Vertiefungen waren eventuell mit Emaille gefüllt. Ich hatte zuerst eine Phalerae vermutet, aber dafür fehlen die Halterungen auf der Rückseite.
Bei der kleinen Scheibe hab ich keine Vorstellung für den Verwendungszweck. Zum vernieten ist das Loch jedenfalls viel zu groß.

















Robert

ich denke neuzeitlich, technische Scheiben.

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

hargo


pb12

Bei der große Scheibe vielleicht, aber nicht bei der Kleinen. Dann wäre das Loch mittig und keine Verzierungen dran.

mike 81

#4
Zitat von: pb12 in 26. Februar 2023, 09:08:28
Bei der große Scheibe vielleicht, aber nicht bei der Kleinen. Dann wäre das Loch mittig und keine Verzierungen dran.

Das Motiv der kleinen erinnert mich an einen Sternknopf.
Suche mal im Forum unter Knöpfe danach.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen