Riemenzunge, Zeitstellung ?

Begonnen von St. Subrie, 23. Dezember 2021, 10:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

St. Subrie

Guten Tag,
von einem Weinberg im Pyrenäenvorland kommt diese hübsche Riemenzunge. Beifunde von (wenig) römisch bis modern, überwiegend Mittelalter. Mich würde die genauere Zeitstellung interessieren, ich denke zunächst an das Hochmittelalter, könnte das hinkommen ?
Mit Gruß

St. Subrie

cyper

Ich würde hier vom 14./15. Jh. ausgehen.

Gruß cyper

Robert

interessanter Fund, hab sowas noch nicht gesehen :glotz:

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

St. Subrie

 
Habt Dank für Euere Anmerkungen. Bislang konnte ich zur Einordnung der Riemenzunge noch nichts weiter finden, 14./15. Jh. scheint mir durchaus möglich. Entsprechungen zum kronenartig dreizackigen Endstück habe ich nur in römischen Kontext finden können, aber das kommt keinesfalls in Frage, denn dort ist das Objekt bis auf dieses Endstück völlig anders gestaltet.
Was mir bei Cypers Einordnung überzeugend erscheint, ist auch die Gestaltung der Befestigung mit den zwei Knubbeln.
Schönes Fest !
:-)

Merowech

Zitat von: cyper in 23. Dezember 2021, 20:16:15
Ich würde hier vom 14./15. Jh. ausgehen.

Gruß cyper

Ich bin da bei dir,es gibt sehr ähnliche Riemenzungen wenn auch etwas länger.

Grüß Mero
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

stratocaster

St. Subrie hatte mir diese Riemenzunge zum Reinigen geschickt.
Das ist wohl die kompletteste Riemenzunge, die ich je gesehen habe  :glotz:
Ganz tolles Stück  :super:

Bei der Zeitstellung gehe ich mit; evtl. noch 100 Jahre jünger?

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Fabulas

 :winke:

Wunderschöne Riemenzunge und ganz toll gereinigt!

Danke für's Zeigen.

Fabulas

St. Subrie

Hatte ich vor lauter Stress bei  Neukonzeption und -einrichtung unserer Schauvitrinen völlig vergessen : Besten Dank, lieber Strato, die Riemenzunge kann sich jetzt sehenlassen !