Beschlag bzw. Ziernagel vergoldet

Begonnen von RockandRole, 04. Februar 2023, 17:37:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Hallo Leute,

hier ein vergoldetes Teil (nur im nassen Zustand sichtbar) von einer Stelle, wo ich schon ein paar Sachen aus dem Mittelalter hatte. Da würde ich es auch mal vorsichtig hinstellen wollen.
Das komische braune Zeuch lässt sich mit dem Zahnstocher nicht entfernen, ich gehe also von irgendeiner gebundenen Füllung aus. Hat man das evtl. gemacht, um den ´Eisendorn´ mit der Kupferlegierung, dem Kopf zu verbinden.
Könnte Leder evtl. so steinhart werden?
Mittelalter passt schon, oder?

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Derfla

Das Eingießen auf der Rückseite eines Dorns aus Eisen oder einer Öse aus Eisen wurde dann gemacht, wenn man keinen Dreiformenguss vornehmen wollte. Das muss nicht unbedingt auf das Mittelalter zurückgehen, denn vergoldete Knöpfe oder Zierknöpfe mit Dorn gab es auch später. Somit ist die Bestimmung nicht ganz klar.
Derfla  :-)

RockandRole

Hallo Alfred,

danke für deine kompetente Auskunft  :winke: Ich werde mal kurz ein wenig Säure auf sie Füllung träufeln, nur um zu erkennen, ob das kalkhaltig ist.

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen