kleine versilberte / verzinnte Riemenzunge

Begonnen von RockandRole, 10. September 2022, 14:02:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Servus,

auf einem, mir schon seit längerem bekannten Acker, verdichten sich die Anzeichen, dass dort wenigstens mal eine Hofstelle gewesen sein könnte. Ich habe da Münzen, Schwerpunktmäßig vom 14. Jhdt bis ins 17. Jhdt und allerlei Funde wie Schnallen und Bortenstrecker aus dem Spätmittelalter bzw. frühe Neuzeit.

Hier ist ein Fund von der letzten Begehung. Eine verzierte kleine Riemenzunge.

Wie könnte man die zeitliche einordnen? Passt meiner Meinung nach voll ins Bild, aber vielleicht habt ihr ja Vergleichsstücke gesehen.

Liebe Grüße Daniel

gefährliches Drittelwissen

RockandRole

Hallo Leute,

diese Form scheint für das Spätmittelalter recht typisch. Wenn man mal kurz durchklickt, gibt es hier mehrere die so ähnlich sind. So ca. 14. Jhdt. 

https://finds.org.uk/database/search/results/objectType/STRAP+END/page/6#           Beispiel 11
https://finds.org.uk/database/search/results/objectType/STRAP+END/page/1              Beispiel 10 und 11     usw.

:winke:
gefährliches Drittelwissen

Jacza

Glückwunsch! Ja, spätmittelalterlich würd ich auch sagen. Hier sieht man ähnliche:

https://rosaliegilbert.com/thegilbertcollection_strapends.html

Viele Grüße
Jacza

Fabulas

Zitat von: RockandRole in 23. September 2022, 11:56:48
Hallo Leute,

diese Form scheint für das Spätmittelalter recht typisch. Wenn man mal kurz durchklickt, gibt es hier mehrere die so ähnlich sind. So ca. 14. Jhdt. 

https://finds.org.uk/database/search/results/objectType/STRAP+END/page/6#           Beispiel 11
https://finds.org.uk/database/search/results/objectType/STRAP+END/page/1              Beispiel 10 und 11     usw.

:winke:


Super Tipp - aber die Masse haut einen ja fast um, unglaublich! Es scheint, als würde in England wirklich jeder Fund abgegeben werden... Oder es gibt dort unglaublich viele Sondengänger :-)
Danke - ist als Lesezeichen gespeichert.

Viele Grüße
Anita

Chris

Zitat von: Fabulas in 25. September 2022, 19:16:43
Super Tipp - aber die Masse haut einen ja fast um, unglaublich! Es scheint, als würde in England wirklich jeder Fund abgegeben werden... Oder es gibt dort unglaublich viele Sondengänger :-)
Danke - ist als Lesezeichen gespeichert.

Viele Grüße
Anita

In England läuft die Zusammenarbeit mit Archäologen und Sondengänger anscheinend besser als bei uns. Da fahren sogar die Archäologen in die Dörfer, Städte und man kann da seine Funde vorzeigen.  :winke:

RockandRole

Servus,

danke Jazca. Das ist wirklich so typisch, man traut sich die ID ganz gut zu  :zwinker:

In England wird den Kleinfunden zum Glück viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die haben meiner Meinung nach da ein ein sehr gutes System.
Holland baut doch auch solche Datenbanken auf, oder?

Liebe Grüße Daniel

gefährliches Drittelwissen