Anhänger

Begonnen von Schwenky, 20. August 2022, 19:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwenky

Guten Abend, habe einen interessanten Anhänger gefunden 6 x 1,5 cm.....
Könnt ihr mir bei der zeitlichen Einordnung helfen? Ich habe eine Vermutung aber mehr auch nicht  :kopfkratz:

Schwenky


Signalturm

Ist dad ein Anhänger? Oder doch eher ein Teil mit Funktion?
Teil einer Kandare/Trenze/Zaumzeug oder so
Finderglück ist Finderlohn genug.

hargo

#3
Zitat von: Signalturm in 20. August 2022, 21:28:37
... ein Anhänger? Oder doch eher ein Teil mit Funktion?
...

Ich glaube zwei Symbole zu sehen. Einen Kreis (mit Fortsatz?) und mittig ein A (oder Zirkel?).
Außerdem einseitig, mehrere Kerben, an denen ein "Teil mit Funktion" ggf. gut hätte einrasten können???
Muss aber nicht. :kopfkratz:

Zitat von: Schwenky in 20. August 2022, 19:41:20
... Ich habe eine Vermutung aber mehr auch nicht  ...

Was vermutest du?

Sieht vollständig aus.  :glotz:
Eine Art offener Ringschlüssel?

mfg

Schwenky

Ja also ich dachte schon auch irgendwie an Zaumzeug.....aber als Zieranhänger ohne Funktion.
Von den Fundumständen könnte ich an römisch glauben, aber nur da von dieser Stelle immer wieder vereinzelte römische Funde kommen......

Signalturm

Die farbig markierte Fläche würde ich als Formenbauer, der nur einen schmückenden Anhänger designen will, so nicht anlegen.
Das Teil passt sich hier genau an einen anderen Gegenstand an. Aber an was?  :nixweiss: :kopfkratz:
Finderglück ist Finderlohn genug.