Zeitstellung dieses Beschlags?

Begonnen von lord3d, 21. April 2022, 18:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lord3d

Hallo zusammen,

Ideen zur Zeitstellung dieses vergoldeten Beschlags?  Ca. 25 x 27 mm, massiv, gefunden in NDS.

Danke
Habemus Nachforschungsgenehmigung.

Signalturm

Keine wirkliche Ahnung. :nixweiss:
Aber der Bauch tendiert in Richtung Mittelalter.
Finderglück ist Finderlohn genug.

stratocaster

Aus dem Bauch heraus karolingisch oder ottonisch.
Mal sehen, ob ich etwas vergleichbares finde.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

thovalo



Das ist das äußere (Bruch)Stück vom Beschlag eines neuzeitlichen Klappmessers, kein Mittelalter. Die gibt es auch mit "Drachen" usw.  Hatten wir hier schon öfter, läsassen sich aber nach dem Umzug nicht durch die Suchfunktion finden! :glotz:


liebe Grüße
Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Signalturm

Mit dem Klappmesser bin ich mir nicht so sicher (wie du)
Ich kenne die Beschläge nicht, die du meinst. Aber wenn ich mir die ersten Fotos ansehe, so bedeckt der Beschlag einen vollen und zwei halbe Finger, also ist er wohl knapp 2 Finger breit.
Wenn ich von meinen Fingern ausgehe (durchschnittliche Männerhand) dann finde ich die stärke für eine Griffschale an einem Messer eher ungewöhnlich dick.
Achtung: alles nur Baugefühl - keinerlei Wissen. Im Moment sagt mein Bauch noch alt.
Aber lasse mich auch gerne eines besseren Belehren.
Finderglück ist Finderlohn genug.

lord3d

Danke für eure Einschätzungen. Karolingisch hätte mir natürlich besser gefallen. :D Tatsächlich ist der Beschlag nur ca. 25/26 mm breit, ich habe ziemlich schlanke Finger. Ich habe zum Klappmesser auch erstmal keine Vergleichsstücke gefunden, es würde mich natürlich freuen, wenn da noch jemand was findet.
Habemus Nachforschungsgenehmigung.

AncientSondler

Zitat von: thovalo in 21. April 2022, 20:12:49

Das ist das äußere (Bruch)Stück vom Beschlag eines neuzeitlichen Klappmessers, kein Mittelalter. Die gibt es auch mit "Drachen" usw.  Hatten wir hier schon öfter, läsassen sich aber nach dem Umzug nicht durch die Suchfunktion finden! :glotz:


liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

beziehst du dich evtl. auf diesen Fund?
https://sucherforum.de/index.php/topic,80276.0.html


stratocaster

Ich hatte das unverschämte Glück, dass ich in den letzten Jahren für einige User des Sucherforums
(Danke nochmal fürs Vertrauen :super:) mehrere Buntmetallfundstücke in der Hand halten und reinigen konnte;
davon recht viele mit Restvergoldung und auch mehrere karolingische Beschläge dabei.

Rein von der gesamten Erscheinung, die ich auf den Fotos von lord3d sehe, habe ich mich sofort
an die karolingischen Beschläge erinnert: Restvergoldung, Art der Patinierung, der abgesetzte Rost.
Auch der Bereich der ehemaligen Nieten kommt mir vertraut vor. Es wäre interessant zu wissen, ob sich
unter der Verrostung im Nietbereich noch Silberfolie oder Perldraht befindet.
Nur das Rosetten-/Sternmotiv passt nicht recht.

Anhand der Fotos bleibe ich bei meiner Einschätzung: Beschlag-Mittelalter

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

cyper

Ich bin da bei Stratocaster, mir fällt noch Buchschließen dazu ein. Hier ein Beispiel um 1500.

Gruß cyper

Signalturm

Auch nicht schlecht der Vergleich
Finderglück ist Finderlohn genug.

thovalo



Ja, das sieht wirklich ähnlich aus .... nach den Messebeschlägen suche ich noch weiter!
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

stratocaster

Zitat von: cyper in 22. April 2022, 16:18:51
Ich bin da bei Stratocaster, mir fällt noch Buchschließen dazu ein. Hier ein Beispiel um 1500.

Gruß cyper

Ich finde das Teil aber für eine Buchschließe zu massiv (dick).

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

lord3d

Das stimmt, für eine Buchschließe sicher zu massiv.
Habemus Nachforschungsgenehmigung.

cyper

Ich will hier nichts behaupten aber euch ist klar dass die Buchbeschläge des auslaufenden MA schon mal 2 bis 4 mm dick sein können.

Gruß cyper

lord3d

Zitat von: cyper in 23. April 2022, 00:02:14
Ich will hier nichts behaupten aber euch ist klar dass die Buchbeschläge des auslaufenden MA schon mal 2 bis 4 mm dick sein können.

Gruß cyper

Dann nehme ich meine Aussage zurück ...
Habemus Nachforschungsgenehmigung.

stratocaster

Zitat von: cyper in 23. April 2022, 00:02:14
Ich will hier nichts behaupten aber euch ist klar dass die Buchbeschläge des auslaufenden MA schon mal 2 bis 4 mm dick sein können.

2 mm sicher; 4 mm wäre mir neu. Aber ich bin ja lernfähig. Wie heisst es bei RockandRole so schön: "Gefährliches Drittelwissen"  :zwinker:

Ich bin bei lord3d´s Fundstück trotz der Rosette gedanklich immer noch im Mittelalter.

Hier zum Vergleich ein Fragment mit einer ähnlichen Rosette, das aber dünner ist
und in die frühe Neuzeit gehören dürfte
https://sucherforum.de/index.php/topic,55379.0.html

Gruß  :winke:

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

cyper

Die dickeren Buchschließen kommen nur im romanischen bis frühgotischen Bereich vor. Wie stark ist eigentlich das gefundene Stück. Es war nur ein Vorschlag mit der Buchschließe, kann natürlich ein ganz normaler Riemenbeschlag sein.

Gruß cyper