Sucherforum

Sondenfunde => Beschläge => Thema gestartet von: Carolus Rex in 16. April 2022, 11:31:20

Titel: Hilfe bei diesem Beschlag
Beitrag von: Carolus Rex in 16. April 2022, 11:31:20
Hi.

Was kann das gewesen sein.
An der Fundstelle kommt überwiegend römisches, wobei der Beschlag wohl eher nicht römisch ist.
Material Bronze / Messing.  Das Teil war wohl gleichseitig,  da an dem Mittelstück eine Bruchstelle ist.
Mit gutem Willen und viel Fantasie erahnt man einen Löwenkopf auf dem Mittelteil. Kann aber auch was anderes sein.
Ein Befestigungsniet ist auch noch vorhanden.

Gruß CR
Titel: Re: Hilfe bei diesem Beschlag
Beitrag von: Robert in 16. April 2022, 13:36:40
ich denke es könnte ein Teil von einem Metallgürtel sein, aber der haken oder die Öse ist abgebrochen !!!
Eine Seitenansicht wäre ein Vorteil für die Beurteilung.

Grüße
Robert
Titel: Re: Hilfe bei diesem Beschlag
Beitrag von: Signalturm in 16. April 2022, 21:38:44
So ähnlich müsste es ausgesehen haben, wenn es wirklich mal "Gleichseitig" war.
Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter
Titel: Re: Hilfe bei diesem Beschlag
Beitrag von: Carolus Rex in 16. April 2022, 21:45:44
Hi.
So habe ich mir das vorgestellt.
Aber was soll es gewesen sein
Titel: Re: Hilfe bei diesem Beschlag
Beitrag von: stratocaster in 17. April 2022, 10:27:13
Oder war an den beiden "Zapfen" am Ende so etwas wie ein Schnallenrahmen dran ?
Titel: Re: Hilfe bei diesem Beschlag
Beitrag von: Carolus Rex in 17. April 2022, 11:30:39
 :nixweiss: