Emaille / Zellenschmelz

Begonnen von St. Subrie, 06. Februar 2021, 10:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

St. Subrie

Guten Tag allerseits,

im Eröffnungsbeitrag ganz oben ein Link, diesem folgend kommt man zum Grabungsbericht 2016, dort auf Seite 14 u.a. das hier diskutierte Objekt. Ganz unten ein Link zu einem -möglicherweise- ähnlichen Beschlag/Objekt. Dieser Link funktioniert nicht mehr, es war ein "Fund des Monats" bei einem Landesmuseum aus dem Jahr 2007, gefunden in Klein-Alberstedt / Sachsen-Anhalt.

Ich habe nach Hinweisen von anderer Seite (besten Dank !) eine Möglichkeit gefunden, dieses Foto wieder nutzbar zu machen, siehe Anlage. Unsere Archäologin sah die Ähnlichkeit zu dem hier diskutierten Stück in der "rein ornamentalen Art der Emaillierung", es handele sich um einen früh- bis hochmittelalterlichen Beschlag. Hier nun das offenbar im genannten Landesmuseum  so datierte Vergleichsstück.

Was die mögliche Funktion "Buchbeschlag" betrifft, so halte ich das für durchaus möglich. Man denke nur an den sehr viel "älteren Lindauer Buchdeckel", wo immerhin auf zwei Seiten rechteckige Beschläge als Umrandung erhalten sind.

Ob uns das nun weiterhilft, ich weiß nicht.

Mit Gruß

St. Subrie




Signalturm

Ja das hat für mich schon eine große "Ähnlichkeit". Farbigkeit, die Art der doppelten Umrandung usw.
Schwer zu erklären, aber irgendwie schon der gleiche künstlerische Ausdruck für mich
Finderglück ist Finderlohn genug.

St. Subrie

 :super: :super: :super:
Eine erstaunliche Bildmontage ! Auf den Gedanken muß man erst mal kommen, und die notwendigen technischen Fähigkeiten muß man erst mal haben !

stratocaster

#33
Noch eine Möglichkeit.
Aus dem Bildband "Das Reich der Salier" diese Abbildungen.
Kann doch auch an einem Reliquienschrein (oder ähnlichem)
mit 4 Nieten angebracht gewesen sein.  :kopfkratz:
(Müssen ja nicht alle so prachtvoll sein)
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

St. Subrie

Auch das wäre möglich, lieber Strato, genau wie Buchbeschlag, Kästchenbeschlag und vermutlich noch einiges mehr.  Ich werde unsere Archäologin nach ihrer Rückkehr über die vielen Denkanstöße in unserer Diskussion informieren.
Ist schon erstaunlich was bei so vielen engagierten Leuten zusammenkommt. Danke einstweilen !

Merowech

Zitat von: Merowech in 06. Februar 2021, 13:17:55


Stilistisch ART DECO bin ich mir fast zu 99,9 % sicher.

Ich wälze hier Bücher ohne Ende und mein ART DECO zerbröselt es gerade.  :narr:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Wiedehopf

Wikipedia gibt zu Zellhausen an:  'Im 7. Jahrhundert war die außerhalb gelegene Zellkirche, die dem heiligen Georg geweiht war, vermutlich eine Missionsstation iro-schottischer Missionare'. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zellhausen

Ich finde, das ist ein wichtiger Hinweis. Die mittelalterliche Kunst- und Formsprache Irlands und Schottlands sollte daher bei der weiteren Spurensuche einbezogen werden.

In einem von den roemerfreunden-weser veröffentlichen Bericht finde ich im Zusammenhang mit iro-schottischer Mission verschiedene 'Wurmdrachen' abgebildet, deren Ringelschwanz eine Kugel oder einen Kreis zu umschlingen scheint. Auf dem emaillierten Beschlag aus Zellhausen wird solch ein gefährliches Fabelwesen ja geradezu von den beiden Löwenköpfen in Schach gehalten.   

https://www.roemerfreunde-weser.info/irische-mission-im-solling-und-an-den-externsteinen.pdf

siehe auch den dort abgebildeten Katzen- bzw. Löwenkopf auf Seite 12

Viele Grüße
Michael

stratocaster

Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Signalturm

Klasse Datei.
Es wird für mich immer spannender. Wurmdrache und Auge Odins.  :staun:
Für mich vieles Neu. Da habe ich was zu lesen.
Ein Glücksfall das der Fund hier noch einmal eingestellt wurde.
Warten wir mal ab was noch so alles kommt.
Finderglück ist Finderlohn genug.

St. Subrie

#39
Die Infos von Wiedehopf sind mir weitgehend neu. Werde auch das unserer Archäologin vorlegen, die anscheinend vom Montag an wieder im Dienst sein wird. Iro-schottische Spuren auf dem Zellhügel, das würde mich überraschen. War allerdings bei den Grabungen 2009 - 2013 nicht dabei. Wir werden sehen.
Gruß allerseits
St. S.

St. Subrie

Inzwischen habe ich bessere Fotos erhalten, 4.6 MB. Für's Forum reduziert sind es dann leider nur noch um die 90 KB, s. Anlage. Wer die fetten Fotos haben will, bitte kurzerhand E-mail-Adresse per PM.

St. Subrie

#41
Guten Tag,
etwa ein Jahr nach unserer Diskussion bin ich auf einen im hier vorliegenden Zusammenhang vielleicht interessanten archäologischen Fund gestoßen. Mit Sicherheit geht das wesentlich eleganter, aber bei meinen beschränkte Fähigkeiten im Netz kann ich die Fundstelle nur so beschreiben :
Google - Suche :
"Borken, Archäologie, kreuzförmiger Beschlag, Vierpassknoten"
anklicken:
"10 Jahre Ausgrabungen Borken-Südwest"
Und jetzt schaut Euch auf der dritten Seite den "kreuzförmigen Beschlag mit Vierpassknoten und Evangelistendarstellungen" an den vier Kreuzenden unten links an, am besten etwas vergrößert.
Ich meine, daß die stilisierte Darstellung der Evangelistenköpfe und insbesondere die kleinen Spitzen links und rechts auf den Köpfen, wohl angedeutete Ohren, durchaus an die Darstellung auf dem Beschlag vom Zellhügel erinnern könnten. Also vielleicht keine "Katzenköpfe" sondern solche von Evangelisten oder Heiligen ? Die ja auch wesentlich besser zum Kanon mittelalterlicher Darstellungen passen ?
Vielleicht könnte jemand die Abbildung aus dem Netz hier einstellen ?
Mit Gruß
St. Subrie

Mucke

Hallo,

ich habe mir Mühe gegeben :-).

Aus  "10 Jahre Ausgrabungen Borken-Südwest" von Elisabeth Dickmann und Sabine Kiltz.


Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Rheingauner

Hab's noch ein bisschen größer, Quelle wie von Mucke angegeben

St. Subrie

Besten Dank Euch beiden ! Am Originalfundort ist der Beschlag wohl noch ein wenig schärfer, es kommt ja auf die Andeutung der Ohren an, aber man erkennt es auch schon auf den jetzt sichtbaren Bildern.

stratocaster

Und ich habe mal die 4 Köpfe aus Borken in das Fundstück von St. Subrie gesetzt  :glotz:
Der "Katzenkopf" einer Fraunhofen-Fibel sieht schon anders aus; im Beispiel eines Fundes vom User Sauhund.
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

St. Subrie

Eine ganz erstaunliche Montage, alle Achtung, lieber Strato ! Wenn wir das nur irgendwie noch ein kleinwenig schärfer kriegen könnten... Mir kam es hauptsächlich auf die Frage an, ob bei den vermeintlichen "Katzenköpfen" nicht in Wahrheit die Köpfe etwa von Heiligen oder Märtyrern oder anderer christlicher Würdenträger dargestellt sind. Und dabei wäre die exakte Form der Darstellung der Köpfe aus Borken von Bedeutung.