zwei Beschläge

Begonnen von Wiesenläufer, 10. Februar 2022, 09:42:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

von einer Siedlungswüstung (Spätmittelalter/frühe Neuzeit/Neuzeit) diese zwei Beschläge.

Beschlag 1:  Einen ganz ähnlichen hatte ich schon mal von einem anderen Fundplatz.
                   
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,80428.0.html

Demnach könnte dieser auch aus der Zeit zwischen 1300-1600 sein ?

Beschlag 2:  diesen halte ich für jünger ? Vielleicht eher 1600-1800 ?

Material:  :nixweiss: Kupfer oder Bronze

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Jacza

Hallo,

schöne Beschläge! Der erste passt definitiv in die Zeit, taucht auf mehreren Seiten im Buch "Hundreds of ... Medieval Chic in Metal. Decorative mounts on belts and purses from the Low Countries, 1300-1600" von Annemarieke Willemsen / Marlieke Ernst auf. Siehe auch: https://artsandculture.google.com/story/7QWRigWK2MaHJA

Viele Grüße
Jacza

Wiesenläufer

Moin Jacza,

die Seite mit den Abbildungen der vielen unterschiedlichen Beschläge ist  :super:
Was denkst Du bei dem anderen Beschlag ?

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Jacza

sieht für mich ganz nach dem Typ "Bortenstrecker" aus, könnte wie du schon sagst auch jünger sein  :nixweiss:

Wiesenläufer

Moin,

ist halt nur ein Gefühl von mir, dass er jünger sein könnte.
Habe auch keine Ahnung aber zeitlich passt er schon gut rein.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)