Axt - bin ich ein Werkzeug?

Begonnen von crapseeker, 11. Juli 2020, 21:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crapseeker

Hallo Kollegen,

ein netter Sondelkollege hat mir jüngst einen Teil seiner Eisenfunde überlassen, weil er sie nicht restaurieren mag (gefunden im nördl. Niederösterreich). Darunter war auch diese Axt, von der ich annehme, dass sie etwas älter sein dürfte. Sie ist nicht asymmetrisch, also das Blatt ist in der Mitte angesetzt, das Haus verjüngt sich von unten nach oben relativ deutlich. Ein weiterer, netter Sondelkollege aus unserem öst. Forum hat sie als Beschlagbeil des 18. Jhdts. bestimmt.

Foto stammen von nach der E-Lyse und vor der Entsalzung bzw. Fertigstellung.

lg,

Crapi
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

Robert

Servus,

von der Form her könnte es passen, aber reinrassige Behaubeile sind rechts- oder linksseitig
angesetzt, damit das Haus nicht stört.

Grüße Robert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

crapseeker

Hallo Robert,

vielen Dank. Ja, eine Sondelkollegin hat das auch erwähnt und meinte, es könne auch ein Fleischerbeil, ca. 17. Jhdt. sein, eben weil es nicht links oder rechtsseitig ist.

lg,
Crapi  :winke:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

Signalturm

Ich denke es handelt sich um ein Haubeil.
Das Haubeil ist eines der traditionellen Zimmermannsbeile. Das andere was die meisten von uns kennen; das mit dem asymmetrischen Kopf; ist das sogenannte Beschlagbeil oder auch Breitbeil genannt.
Die beiden großbeile haben verschiedene Aufgaben.
Siehe mal hier im Link:
https://www.dictum.com/de/zimmerer-tischlerwerkzeuge-badf/graensfors-haubeil-modell-1900-anschliff-beidseitig-705986
Gruß Signalturm
Finderglück ist Finderlohn genug.

crapseeker

hallo Signalturm,

danke für den Link, die Gränsfors Äxte sind legendär und daran sieht man, wie lange sich Zweckformen halten 😊.

lg,
crapi :winke:
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)