Axtkopf von der Römerstraße II

Begonnen von Mucke, 08. Juni 2023, 17:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mucke

Hallo,
gestern Abend konnte ich noch dieses schöne Stück Eisen bergen  :-).
Es ist schon der zweite Axtkopf den ich an dieser Fundstelle, auf ca 60-70 m Entfernung gefunden habe.

Schön klein und handlich, vielleicht eher ein Beil ?
Von der Form meinem Vorgängerfund   https://sucherforum.de/axte-und-beile/axtkopf-von-der-romerstrasse!/  schon sehr ähnlich, doch diesmal ohne sichtbare Lappen am Axtauge.
Allerdings kann man das Axtauge nicht wirklich erkennen.

Was meint ihr, könnte diese Axt frühmittelalterlich sein ?
Und die Nutzung, Holzhacken oder Schädelknacken  :kopfkratz: ?

Der leichte Grauschleier am Axtkopf rührt davon, dass ich das gute Stück schon über Nacht im Gefrierschrank deponiert hatte.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Carolus Rex

Hi.

Typische römische Arbeitsaxt.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

cyper

Da kann ich CR nur bestätigen. Super Fund. Sind mir von der RK bis ins 5. Jh. bekannt.

Gruß cyper

Robert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Mucke

Zitat von: Carolus Rex in 08. Juni 2023, 20:39:43
Hi.

Typische römische Arbeitsaxt.

Gruß CR

Hi,
Vielen Dank für die Bestimmung  :super:.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Mucke

Zitat von: cyper in 08. Juni 2023, 22:17:52
Da kann ich CR nur bestätigen. Super Fund. Sind mir von der RK bis ins 5. Jh. bekannt.

Gruß cyper

Hi,
Vielen Dank auch an dich  :super:.

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Mucke

Zitat von: Robert in 08. Juni 2023, 22:25:18
das ist eine ähnliche.

:winke:


Hi Robert,
in schönes Fundstück  :super:

Danke fürs zeigen  :-)

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."