Kupferbeil von Mittelmähren

Begonnen von Alexis, 02. Februar 2023, 09:17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexis


Das Kupferbeil wurde von einem Amateurarchäologen im Jahr 2010 gefunden. Es handet sich um keinen Sondenfund. Der Finder hat das Beil bei Suche nach Steinartefakten auf einem Feld gefunden. Wenn eine bessere Rubrik wäre, bitte den Beitrag nach eine andere Rubrik verschieben.
Ich habe das Beil im Jahr 2014 fotografiert. Das Beil ist zu klein, es hatte keine praktische Bedeutung (Zeichen der Macht, Prestigesache?). Dieses jungsteinzeitliche Beil ist in einem Museum. Der Finder hat ihm angebotene Belohnung abgelehnt. Er hat eine Kopie des Beiles bekommen.
Alexis

Herlitz

Hallo Alexis!
Warum schreibst du, das Beil hätte keine praktische Bedeutung?
Sicherlich war es auch ein Prestigeobjekt, mit einer Schäftung wäre es aber sehr gut zur Holzbearbeitung zu verwenden gewesen. Es gibt kleinere Steinbeile, die sicher auch verwendet wurden. Und ich nehme an, dass das Beil in die ausgehende Jungsteinzeit datiert.
Ein bemerkenswerter Lesefund!
:winke: Sven

Alexis

#2
Hallo Sven,
als ein Werkzeug oder eine Waffe hatte in  der Jungsteinzeit ein kleines Kupferbeil keine praktische Bedeutung. In einer Gesellschaft, die meistens nur Steinwerkzeuge und Steinfwaffen kannte, war Besitz eines ungewählichen Beiles Prestigesache oder Zeichen der Macht. Das ist Meinung von Archäologen, die sich mit diesem Fund beschäftigten. Prestige oder Macht äussern ist keine praktische Anwendung, wenn auch für einen es wichtig war. Das Beil is 7 cm lang. Ich hatte es in Hand. Es ist mehr ein Smuck als Werkzeug oder Waffe.
Grüsse
Alexis





RockandRole

Servus,

ein toller Fund, Gratulation an den Finder und auch Respekt, wegen der Art und Weise, wie er das gehandhabt hat.

Die Beilklinge von Ötzi ist 93 mm lang. Auch Kupferwerkzeuge oder Waffen wurden ja auch nachgeschärft. Das könnte eine mögliche Erklärung sein. Zahlreiche Steinbeilklingen (nicht die, welche mit einem Zwischenfutter geschäftet werden) sind auch nicht größer als 70 mm.

Nur so ein paar Gedanken. Natürlich hatte Kupfer in der Steinzeit einen extrem hohen Stellenwert.

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Fabulas

Sehr interessanter Beitrag! Danke fürs Einstellen.
Schmuck ist Macht, Macht ist Schmuck.... das gibt Anlass für philosophische Gedanken.

Viele Grüße
Anita

Alexis

Hallo Anita,
Du hast es genau gesagt.

Viele Grüsse
Alexis

hargo

Kupferbeile sind immer etwas Besonderes.
Sehr selten!

mfg

Alexis

Eine Ergänzung:
Kupfer stammt nicht aus Erz. Das Kupferbeil wurde aus nätürclich vorkommenden Kupfer als Gusstück hergestellt.
Gruss
Alexis

stratocaster

Zitat von: Alexis in 04. Februar 2023, 09:23:25
Eine Ergänzung:
Kupfer stammt nicht aus Erz. Das Kupferbeil wurde aus nätürclich vorkommenden Kupfer als Gusstück hergestellt.
Gruss
Alexis

Hallo  :winke:
Ist das eine gesicherte Information.
Gediegenes Kupfer ist doch eher selten.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !