seltsames Teil, Beil oder Keil ?

Begonnen von Robert, 26. September 2018, 07:50:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Servus,

es ist für mich nicht ganz eindeutig ist es ein Keil, oder war es ein Beil bei dem das Axthaus gebrochen u.
total zusammengestauch wurde.

115x85x50 mm

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

mike 81

Hallo Robert,  :winke:

also für mich ist das ein Spaltkeil.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Signalturm

Finderglück ist Finderlohn genug.

StoneMan

Moin,

Roberts Zweifel kann ich recht gut nachvollziehen.

So eine ausgeschweifte "Schneide" habe ich bei einem Spaltkeil noch nicht gesehen, macht auch m. E. kaum Sinn.

Dann finde ich es merkwürdig wie platt, ausgefranst und einseitig (!) das Teil aufgepilzt ist,
das kann bei einem dicken kompaktem Ende kaum so extrem passieren.

Wenn diese Aufpilzung an einem dicken kompaktem Ende entstanden wäre, ist es zumindest
verwunderlich, dass Schneide und die Seiten keinen Schaden genommen haben.

Als Spaltkeil genutzt ja - aber bei mir bleibt auch ein Fragezeichen ob es immer ein Spaltkeil war.



Gruß

Jürgen



Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Robert

Servus,

ich danke Euch für die Antworten. Ich hab schon viele Keile von Holzfällern gefunden, die hatten aber
alle eine schlanke Form. Diese Form hat mich eben zweifeln lassen !

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Nanoflitter

Ich hab so was im Keller, alt aber in Benutzung. Hier meine Sammlung, der Rechte ist auch vorn breit. Die Pilzung erledige ich regelmässig mit der Flex. Gruss..

Robert

danke für das anschauliche Sortiment.

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

StoneMan

Zitat von: Nanoflitter in 26. September 2018, 18:52:57
...der Rechte ist auch vorn breit.

Moin,

:super:

Dann rudere ich erst einmal wieder zurück  :dumdidum:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Signalturm

Also mein Vater war auch Waldarbeiter. Er hatte einige verschiedene Spaltkeile. Seine älteren waren alle zur Schneide hin breiter. Die modernen sind eher die, welche gleich breit sind.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Sense

Abgebrochene Beilklinge die sekundär als Keil Verwendung fand.